Spielberichte

Packendes Duell zwischen Union Gurten und SV Lafnitz

Union Gurten
SV Lafnitz

Im Duell der Tabellennachbarn Union Gurten und SV Lafnitz in der Regionalliga Mitte trennten sich die beiden Teams mit einem 1:1-Unentschieden. Vor allem in der zweiten Hälfte boten beide Mannschaften ein aufregendes Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Während SV Lafnitz in der ersten Halbzeit die Führung übernahm, gelang den Gurtnern in der zweiten Hälfte der Ausgleich. Die Partie, die am Abend bei besten Bedingungen stattfand, hielt die Zuschauer bis zum Schluss in Atem.

gurten dsc1e 2025 08 01 at Schroeckelsberger mandl

Erste Halbzeit: SV Lafnitz mit kalter Effizienz

Die Begegnung begann dynamisch, mit beiden Teams, die von Beginn an den Vorwärtsgang suchten. Union Gurten, getragen von der Unterstützung der heimischen Fans, startete stark und konnte sich mehrere Möglichkeiten erarbeiten. Bereits in der fünften Minute zeigte die Mannschaft von Trainer Peter Madritsch einen schnellen Konter über die rechte Seite, der jedoch nicht verwertet werden konnte. Auch ein guter Angriff über links in der vierten Minute endete ohne zählbaren Erfolg.

Die Gäste aus Lafnitz, die mit Aufstiegsambitionen in die Saison gestartet waren, zeigten sich in der Defensive stabil und nutzten ihre Chancen effizient. In der 24. Minute ging SV Lafnitz durch Michael John Lema mit 1:0 in Führung. Der Stürmer setzte sich auf der linken Seite durch und traf unhaltbar ins rechte obere Eck - eine super Einzelaktion von Lema. Im eins gegen eins setzt er sich gegen Schnaitter durch und schlenzt den Ball unhaltbar ins lange Eck. Trotz weiterer Chancen für Union Gurten, wie einem gefährlichen Freistoß in der 19. Minute, gelang es den Hausherren nicht, den Ausgleich vor der Pause zu erzielen.

Zweite Halbzeit: Union Gurten erzwingt den Ausgleich

Nach der Pause kamen die Gurtner mit neuer Energie aus der Kabine und drängten auf den Ausgleich. Die Hausherren zeigten sich nun zielstrebiger, was sich in zahlreichen Möglichkeiten niederschlug. In der 75. Minute wurde ihre Bemühungen belohnt: Felix Sickinger, der bereits in der ersten Halbzeit eine engagierte Leistung gezeigt hatte, erzielte nach einem klugen Passspiel den verdienten Ausgleich für die Union Gurten. Sickinger blieb im Strafraum cool und versenkte den Ball souverän im Netz - ein weiter Abschlag von Jagereder, den Wimmleitner mit dem Kopf verlängert. Der Ball kommt zu Sickinger, der alleine auf den Tormann zuläuft und diesem lässt er keine Chance.

In der Schlussphase suchten beide Teams die Entscheidung. Union Gurten drängte weiterhin nach vorne, während SV Lafnitz versuchte, mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Die Gäste hatten in der 83. Minute zwei gute Abschlussversuche, die jedoch beide das Tor verfehlten. Auch die Gastgeber erarbeiteten sich weitere Gelegenheiten, doch der entscheidende Treffer wollte nicht mehr gelingen.

Stimme zum Spiel: 

Sebastian Dietrich (Sportlicher Leiter Gurten): "Mit diesem Unentschieden können wir heute sehr gut leben. Über weite Strecken des Spiels war der Gegner immer handlungsschneller und dynamischer, wir bekamen einfach zu wenig zweite Bälle. Es war ein brutal intensives Spiel, wo beide Teams extrem viel physisches investieren mussten, um zu Aktionen zu kommen. Ab der 60. Minute haben wir das Spiel besser in den Griff bekommen und auch verdient den Ausgleich erzielt. Ab diesem Zeitpunkt hätte die Partie in beide Richtungen kippen können und somit geht das Unentschieden für beide in Ordnung."

Aufstellungen: 

Gurten: Elias Jagereder - Thomas Reiter (K), Simon Schnaitter, Felix Seiwald, Thomas Burghuber - Tobias Schott, Dominic Bauer, Felix Sickinger, Michael Oberwinkler, Niklas Sickinger - Fabian Wimmleitner Ersatzspieler: Simon Holzer, Tobias Hofbauer, Ermal Krasniqi, Florian Schütz, Xaver Bernauer, Felix Ratzinger Trainer: Peter Madritsch

Lafnitz: Leonhard Gabbichler - Gabriel Hornyák, Angelo Nenadic, David Zulj - Martin Coello Carrera, Bajram Syla (K), Dominik Velecky, Huba Homann - Michael John Lema, Hamza Samardzic, Daniel Markl Ersatzspieler: Bernd Aineter, Aljaz Dzankic, Valentin Akrap, Lovre Barić, Justin Hofmann, Lorenz Maurer Trainer: Marco Wimmer

 

Regionalliga Mitte: Gurten : Lafnitz - 1:1 (0:1)

  • 75
    Felix Sickinger 1:1
  • 24
    Michael John Lema 0:1