Spielberichte

Aufsteiger SC Kalsdorf bezwingt Absteiger SV Lafnitz

SV Lafnitz
SC Kalsdorf

In einem packenden Duell der Regionalliga Mitte zwischen dem SV Lafnitz und dem SC Kalsdorf sicherten sich die Gäste mit einem klaren 3:1-Sieg die drei Punkte. Bereits zur Halbzeit lagen die Kalsdorfer mit 2:0 in Führung und konnten trotz eines zwischenzeitlichen Anschlusstreffers den Sieg souverän nach Hause bringen. Herausragend war Thomas Hirschhofer, der mit zwei Treffern maßgeblich zum Erfolg der Gäste beitrug.

kalsdorf voitsberg 2025 08 01 ripu mandl

Frühe Führung für die Gäste

Die Partie begann mit einem Paukenschlag für die Gäste vom SC Kalsdorf. Bereits in der 15. Minute gelang es Timotej Mate, den Ball im Tor der Lafnitzer zu versenken. Dieser frühe Treffer zum 0:1 setzte die Heimmannschaft unter Druck und zwang sie, ihr Spiel zu öffnen. Doch die Abwehr der Lafnitzer zeigte sich anfällig, was die Kalsdorfer nur elf Minuten später erneut ausnutzen konnten. In der 26. Minute war es Thomas Hirschhofer, der die Führung für die Gäste auf 0:2 ausbaute. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause, und die Gastgeber waren gefordert, in der zweiten Hälfte eine Antwort zu finden.

Lafnitz kämpft, Kalsdorf kontert

Die zweite Halbzeit begann mit einem Aufbäumen der Lafnitzer, die sich nicht kampflos geschlagen geben wollten. In der 51. Minute war es Daniel Markl, der die Heimmannschaft mit seinem Treffer zum 1:2 wieder ins Spiel brachte. Dieses Tor gab den Lafnitzern neuen Mut, doch die Gäste hielten dem Druck stand. Trotz der Bemühungen der Heimmannschaft, den Ausgleich zu erzielen, blieben die Abwehrreihen der Kalsdorfer stabil. In der 78. Minute dann der entscheidende Konter: Erneut war es Thomas Hirschhofer, der seine Klasse unter Beweis stellte und den Ball zum 1:3-Endstand einnetzte. Mit diesem Treffer war die Partie entschieden, und der SC Kalsdorf konnte die restlichen Minuten souverän über die Bühne bringen. Das Spiel endete ohne Nachspielzeit und bestätigte den verdienten Auswärtssieg der Kalsdorfer.

Stimme zum Spiel: 

Jörg Schirgi (Trainer Kalsdorf): "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir sind heute auswärts mit viel Selbstvertrauen aufgetreten, haben von Beginn an konsequent nach vorne gespielt und uns früh mit dem Führungstreffer belohnt. Besonders in der ersten Halbzeit haben wir genau das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten – aggressiv gegen den Ball arbeiten, Umschaltmomente nutzen und in der Offensive zielstrebig agieren. Auch nach dem Anschlusstreffer haben wir die Ruhe bewahrt, diszipliniert verteidigt und im richtigen Moment den entscheidenden Konter gesetzt. Das war ein wichtiger Sieg gegen einen starken Gegner – wir nehmen das positive Momentum mit und wollen darauf in den kommenden Wochen weiter aufbauen.“

Regionalliga Mitte: Lafnitz : Kalsdorf - 1:3 (0:2)

  • 78
    Thomas Hirschhofer 1:3
  • 51
    Daniel Markl 1:2
  • 26
    Thomas Hirschhofer 0:2
  • 15
    Timotej Mate 0:1