Spielberichte

Union Gurten erkämpft sich knappen Derbysieg bei der ASKÖ Oedt

ASKÖ Oedt
Union Gurten

Die ASKÖ Oedt empfing in der zwölften Runde der Regionalliga Mitte die Union Gurten zu einem OÖ-Derby. Beim Duell des Tabellenvierten mit dem Tabellenfünften standen sich zwei Top-Teams der Liga gegenüber. Doch schon im vergangenen Jahr geizten die beiden Teams im direkten Aufeinandertreffen mit Toren. In den zwei Spielen fiel insgesamt nur ein Tor und auch diesmal kamen eher Taktikliebhaber auf ihre Kosten. Über weite Strecken neutralisierten sich die beiden Spitzenmannschaften – Torchancen blieben Mangelware. Spät gelang den Gästen aus dem Innviertel aber doch noch der entscheidende Nadelstich. Niklas Sickinger traf in der 88. Spielminute zum 1:0-Siegtreffer.

Am Ende jubelten die Gäste aus GurtenAm Ende jubelten die Gäste aus Gurten

Seit vielen Jahren kennt man die Union Gurten als äußerst kompaktes und diszipliniertes Team. Umso überraschender war es, dass der Vizemeister in der vergangenen Runde eine 2:0-Pausenführung aus der Hand gab, doch schon am heutigen Samstag bewiesen die Innviertler, dass das nur ein Ausrutscher war. Denn in Oedt überzeugten sie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Wenige Highlights

Das Spiel startete aus Sicht der Gastgeber vielversprechend. Schon nach zwei Minuten hatte Toni Barisic die gute Chance auf die frühe Führung. Sein Abschluss aus kurzer Distanz wurde von der Gurtener Defensive aber noch im Verbund geklärt. Diese Möglichkeit blieb aber für lange Zeit das einzige Highlight in diesem Spiel.

Mit Fortdauer bissen sich die Oedter an der kompakten Defensive der Gäste die Zähne aus und kamen selten gefährlich in Tornähe. Die ersatzgeschwächten Innviertler versuchten ihr Glück über Umschaltmomente, aber auch sie taten sich beim Kreieren von Torchancen sehr schwer. Vor der Halbzeit gab es noch die eine oder andere Halbchance nach ruhenden Bällen oder Flanken. Ernsthaft gefordert wurden die Schlussmänner Filip Dmitrovic und Elias Jagereder aber nie.

Auch im zweiten Spielabschnitt glänzten vor allem die Defensivreihen beider Teams. Immerhin zweimal kamen die Heimischen zu nennenswerten Abschlüssen. Sowohl der Versuch von Jonathan Alukwu als auch der Schuss von Adamson Sharafa führten aber nicht zum Erfolg. Bis in die Schlussphase hinein deutete so alles auf ein torloses Remis hin, doch Niklas Sickinger avancierte in der 88. Spielminute aus dem Nichts zum Matchwinner.

Sickinger schießt Gurten zum Sieg

Aus der eigenen Hälfte schlug ein Gurtener das Leder einfach mal nach vorne. Etwa 30 Meter vor dem Tor konnte sich der eingewechselte Florian Schütz im Kopfballduell durchsetzen und den Ball verlängern. Sickinger startete im richtigen Moment in die Tiefe und stand plötzlich allein vor Dmitrovic. Der 20-Jährige fackelte nicht lange und schloss mit dem ersten Kontakt ab. Sein wuchtiger Schuss ins rechte Eck war für den Oedter Schlussmann unhaltbar. Mit seinem ersten Saisontor sorgte Sickinger für den 1:0-Auswärtssieg seiner Mannschaft.

Zwar ist der Sieg der Madritsch-Elf etwas schmeichelhaft, aufgrund der konzentrierten Defensivleistung aber keinesfalls unverdient. Durch den Erfolg überholen die Innviertler auch den Tabellennachbarn und springen auf Rang vier. Nach zwölf Runden haben sie nun 23 Punkte gesammelt und liegen einen Zähler vor der ASKÖ Oedt, die sich mit 22 Punkten auf Rang fünf befindet.

Stimme zum Spiel:

Sebastian Dietrich (Sportlicher Leiter Union Gurten): „Die Mannschaft hat den vorgegebenen Matchplan der Trainer heute perfekt umgesetzt. Wenn man bedenkt, wie viele Ausfälle wir heute beklagen mussten, war es eine herausragende Leistung der gesamten Mannschaft. Vor allem war es eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der jeder für jeden gearbeitet hat. Defensiv war es eine Meisterleistung. Wir haben über 90 Minuten die individuelle Qualität der Oedter in der Offensive nahezu komplett abgemeldet und konnten selber immer wieder Nadelstiche durch gefährliche Umschaltmomente setzen. Normalerweise ist es eine klassische 0:0-Partie. Beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken, aber so läuft es oft im Fußball. Heute hatten wir das nötige Glück und erzielten zum Schluss noch den Siegtreffer durch einen Konter.“

Regionalliga Mitte: ASKÖ Oedt : Gurten - 0:1 (0:0)

  • 88
    Niklas Sickinger 0:1

 

 Foto: Schröckelsberger