Vorschau

Regionalliga Mitte 2025/2026: Vorschau Runde 4

In wenigen Tagen steht die 4. Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitte auf dem Programm. Ligaportal.at liefert an jedem Spieltag einen interessanten Vergleich der jeweils duellierenden Teams mit statistischen Daten, eine Fieberkurve, einen Head-to-Head-Vergleich und die aktuelle Tabellensituation. Auch am kommenden Spieltag gibt es wieder interessante Duelle! Wer bleibt erfolgreich? Wer findet auf die Siegerstraße zurück?


Fr, 22.08.2025, 18:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - Union Raiffeisen Gurten

Werde Live-Ticker-Reporter und gewinne eine Traumküche sowie 3 brandneue iPads!

SPG LASK Amateure OÖ Amat. Union Raiffeisen Gurten

Topspiel in Pasching! Nach drei Runden sind sowohl die LASK Amateure als auch die Union Gurten noch ungeschlagen. Die Linzer mussten nach zwei Siegen zum Auftakt gegen die ASKÖ Oedt erstmals einen Punktverlust hinnehmen (0:0), der Vizemeister aus Gurten spielte schon zweimal Unentschieden, zuletzt gegen den SV Lafnitz (1:1). Dennoch ist bereits früh in der Saison ersichtlich, dass beide Mannschaften um Platzierungen im oberen Tabellendrittel kämpfen werden. Während das beim Vizemeister zu erwarten war, ist die Steigerung der jungen Athletiker im Vergleich zur Vorsaison erstaunlich. Vor allem die Hinrunde lief in der abgelaufenen Spielzeit alles andere als nach Wunsch. Andreas Wieland hat es aber geschafft, aus vielen internationalen Talenten eine Mannschaft zu formen und erntet nun die Früchte seiner Arbeit. Um auch am Freitagabend etwas zu ernten, braucht es allerdings eine Topleistung, denn die kompakte Gurtener Mannschaft ist bekanntermaßen für jeden Gegner in dieser Liga unangenehm zu bespielen. Dennoch spricht die aktuelle Form für die Hausherren. Ein hochklassiges und spannendes OÖ-Derby wartet auf die Zuschauer.

Fr, 22.08.2025, 19:00 Uhr

DSC Wonisch Installationen - SC Kalsdorf

Live-Ticker

DSC Wonisch Installationen SC Kalsdorf

Steirischer Regionalliga-Klassiker in Deutschlandsberg! Nach zwei Jahren ist es wieder so weit! Der DSC und der SC Kalsdorf treffen in der dritthöchsten Spielklasse aufeinander. Ausgenommen der letzten beiden Jahre sind die Kalsdorfer seit der Saison 2012/13 in der Regionalliga vertreten und der DSC spielt seit der Saison 2015/16 durchgehend in dieser Liga. Dementsprechend oft duellierten sich diese beiden Mannschaften schon. Im direkten Duell liegen die Weststeirer vorne. Zwölf DSC-Siegen stehen nur acht SCK-Siege gegenüber. Auch die letzten beiden Duelle, einmal in der Liga und einmal im Steirer-Cup, konnten die Blau-Gelben für sich entscheiden. Formtechnisch nehmen sich die beiden Teams allerdings nichts, denn beide starteten mit fünf Punkten aus drei Spielen und sind noch ungeschlagen. Beeindruckend sind diese Statistiken vor allem, wenn man sich die jeweiligen Gegner ansieht. So gewann der DSC gegen Wallern und holte sich gegen Gurten und Weiz einen Punkt, die Kalsdorfer remisierten gegen Voitsberg und Weiz und schlugen Sankt Anna. Und das, obwohl beide Mannschaften vor der Saison ihre Kader kräftig umbauten. Wer kann seine Formstärke bestätigen und seine Serie in diesem Prestige-Duell ausbauen?

Fr, 22.08.2025, 19:00 Uhr

ASK Voitsberg - Junge Wikinger Ried

Live-Ticker

ASK Voitsberg Junge Wikinger Ried

Pflichtsieg für Voitsberg? Am Freitagabend treffen in der Weststeiermark zwei Welten aufeinander. Der Titelaspirant aus Voitsberg empfängt die Jungen Wikinger der SV Ried und geht als glasklarer Favorit in die Partie. Nach dem Auftaktremis gegen Kalsdorf fand der Austria-Bezwinger in der Liga in die Spur und erzielte sowohl gegen Sankt Anna als auch gegen Treibach vier Tore und feierte zwei Siege. Zwar sind die Weststeirer mit sieben Punkten „nur“ Tabellenzweiter, dennoch darf man den Saisonstart als gelungen bezeichnen. Gelungen ist hingegen dem Gegner aus dem Innviertel in dieser Saison noch wenig. Nach drei Spielen wartet Neo-Coach Marcel Thallinger noch auf den ersten Punktgewinn seiner jungen Truppe. Allerdings trafen die Rieder auch auf die starken Amateur-Teams des LASK und des WAC, sowie auf Aufsteiger Dietach. Dennoch sollten die Oberösterreicher langsam, aber sicher anschreiben, denn Selbstvertrauen kann die junge Mannschaft gut gebrauchen. Allerdings muss darauf wohl noch eine Woche gewartet werden. Ein Punktgewinn in Voitsberg wäre die Sensation der bisherigen Saison.

Fr, 22.08.2025, 19:00 Uhr

FC Gleisdorf 09 - SC BauerBikes Weiz

Live-Ticker

FC Gleisdorf 09 SC BauerBikes Weiz

Bezirksderby in Gleisdorf! In einem Derby ist alles möglich – auf dieses Motto muss sich auch der FC Gleisdorf berufen. Nach einem verkorksten Saisonstart mit drei Niederlagen liegen die Solarstädter am Tabellenende. Nun wartet allerdings das Saisonhighlight auf die Kovacevic-Elf, die über sich hinauswachsen muss, um dem Lokalrivalen Paroli zu bieten. Denn die Weizer bestätigen früh in der Saison ihre starke Rückrunde der letzten Spielzeit, sind nach drei Runden noch ungeschlagen und gehen als klarer Favorit in diese Partie. Für die Hausherren könnte es hingegen richtig ungemütlich werden. Mit elf Gegentoren haben die Solarstädter die meisten Gegentore der Liga bekommen und nun kommt rund um Marvin Hernaus und Thomas Fink die beste Offensive der vergangenen Saison nach Gleisdorf. Mut können die Gastgeber nur aus den direkten Duellen schöpfen. Im Vergleich liegen die Hausherren nämlich vier Siege vor den Gastgebern. Schaffen die Gleisdorfer die Derby-Sensation oder wird der Gast aus Weiz seiner Favoritenrolle gerecht?

Fr, 22.08.2025, 19:00 Uhr

SV Licht-Loidl Lafnitz - SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Live-Ticker

SV Licht-Loidl Lafnitz SPG SV Zaunergroup Wallern/St. Marienkirchen

Kann Wallern nachlegen? Nach zwei Niederlagen zum Start gelang dem SV Wallern beim 5:2 über Gleisdorf der erhoffte Befreiungsschlag. Nun muss die Haidacher-Elf zu Absteiger Lafnitz, der trotz einer komplett neuformierten Mannschaft noch ungeschlagen ist. Zuletzt holten die Oststeirer sogar ein 1:1 bei Vizemeister Gurten. Nun wartet mit Wallern die nächste Top-Mannschaft aus Oberösterreich auf die Wimmer-Truppe. Aufgrund der bisher gezeigten Leistungen können sich die Lafnitzer aber auch gegen Oliver Affenzeller und Co etwas ausrechnen. Die Zuschauer dürfen sich auf jeden Fall auf ein ausgeglichenes Regionalligaspiel auf hohem Niveau freuen. Und auf viele Tore hoffen, denn in den drei Spielen des SV Wallern fielen bisher 16 Tore, so viele wie bei keiner anderen Mannschaft.

Sa, 23.08.2025, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC Amateure - ATUS Fliesen Koller Velden

Live-Ticker

RZ Pellets WAC Amateure ATUS Fliesen Koller Velden

Brisantes Kärntner-Derby in Sankt Andrä! Wenn die WAC Amateure am Samstagnachmittag Aufsteiger Velden empfangen, treffen zahlreiche Seekicker auf ihren Ex-Klub. Angefangen vom Tormannduo Alexander Kofler und Marko Soldo, über Mario Kröpfl, Luka Caculovic und David Gappmaier, bis hin zu Nicolas Modritz, Jonas Jochum und Manuel Guggenberger. Sie alle spielten im Nachwuchs beziehungsweise bei den Profis für die Wölfe. Und auch für Marcel Kuster wird es eine spezielle Begegnung, denn der Velden-Trainer war selbst jahrelang Physiotherapeut bei den Lavanttalern und sein Team ist nach wie vor für das Wohlbefinden der Profis zuständig. Dementsprechend gibt es wohl keine Geheimnisse zwischen den beiden Teams und Überraschungen werden ausbleiben. Die Ausgangslage spricht jedenfalls klar für die Hausherren. Nach drei Spieltagen liegen sie mit neun Punkten an der Tabellenspitze und kassierten erst ein Gegentor. Die Veldener brauchten nach ihrem Aufstieg etwas Anlaufzeit, im dritten Spiel klappte es aber mit dem ersten Sieg – 3:2 gegen Dietach. Außerdem gab es in den vergangenen Jahren vier Testspiele zwischen diesen Teams und alle vier gewannen die Jungwölfe deutlich. Aber vielleicht gelingt es den Gästen ausgerechnet im ersten Pflichtspiel, die jungen Lavanttaler zu bezwingen und einen Derbysieg einzufahren.

Sa, 23.08.2025, 18:00 Uhr

Union PROCON Dietach - ASKÖ Oedt

Live-Ticker

Union PROCON Dietach ASKÖ Oedt

OÖ-Duell in Dietach! Nach zwei Siegen zum Start wurde die Union Dietach in der vergangenen Runde auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und verlor bei Mitaufsteiger Velden mit 2:3. Dennoch liegt die Ruttensteiner-Elf nach drei Runden einen Zähler vor Titelaspirant Oedt. Die Oedter sind zwar noch ungeschlagen, mussten aber schon zweimal die Punkte teilen. Die beiden Mannschaften kennen sich bereits aus der OÖ-Liga. In den direkten Duellen hatten meist die Trauner das bessere Ende für sich und auch diesmal sind sie der klare Favorit. Vor allem die Erfahrung und die Qualität im Kader spricht für die Kleer-Elf. Allerdings wird der Aufsteiger am heimischen Kunstrasen alles hineinwerfen, um dem Favoriten Paroli zu bieten und zumindest einen Punkt zu holen.

Sa, 23.08.2025, 19:00 Uhr

USV RB Weindorf St. Anna am Aigen - SK Treibach

Live-Ticker

USV RB Weindorf St. Anna am Aigen SK Treibach

Wem gelingt der Befreiungsschlag? Früh in der Saison kommt es in Sankt Anna zu einem Krisengipfel. Sowohl die Südoststeirer als auch die Gäste aus Treibach warten nach drei Runden noch auf den ersten Punktgewinn. Zwar hatten beide ein strammes Auftaktprogramm zu bewältigen, die zum Teil deutlichen Niederlagen waren aber enttäuschend. Vor allem die Hausherren tun sich in dieser Saison sehr schwer, denn auch gegen unterklassige Gegner im Steirer-Cup mühte sich die Höller-Elf in die nächste Runde. Die Gäste aus Treibach kamen am vergangenen Spieltag immerhin zu den ersten Torerfolgen. Beim 2:4 gegen Voitsberg war man dennoch klar unterlegen. Am Samstagabend wird es vor allem darum gehen, wer die ersten Punkte mehr will. Es darf zwar kein fußballerischer Leckerbissen erwartet werden, dafür aber ein Kampf um jeden Zentimeter. Die beiden Duelle in der vergangenen Saison gewannen die Kärntner – ein gutes Omen?