Im Gespräch mit Dozhghar Kadir, dem Trainer des FavAC, der in der Regionalliga Ost spielt, werfen wir einen Blick auf die aktuelle Saison des Vereins. Kadir spricht offen über die Herausforderungen des Teams, die Abgänge von Schlüsselspielern und die Neuzugänge, die frischen Wind ins Team bringen sollen. In diesem Interview gibt er einen Einblick in die Ziele des Vereins, die Entwicklung des Teams und die Erwartungen an die restliche Saison.
LIGAPORTAL:
Ihr habt eine sehr schwierige Halbsaison hinter euch. Wie optimistisch bist du, dass der Klassenerhalt gelingt?
Dozhghar Kadir:
„Also, wenn ich sage, es gelingt, wäre das schon sehr, sehr optimistisch. Es hängt auch viel von der 2. Liga ab. Die Bedingungen sind nicht die besten, aber wir geben wieder unser Bestes mit dem, was wir haben. Und ich bin mir sicher, egal wo wir im Sommer stehen, wir können stolz in die Sommerpause gehen. Denn wir haben wieder alles auf dem Platz gelassen.“
LIGAPORTAL:
Ihr habt einige wichtige Spieler verloren. Welche Abgänge waren für euch am schmerzhaftesten?
Dozhghar Kadir:
„Die wichtigsten Abgänge waren sicherlich Deniz Pehlivan, der zu Marchfeld gewechselt ist, Sanel Sojankic, der nun bei Goggnitz spielt, und Manuel Botic, der zu Leobendorf gegangen ist. Auch Sefiew Abubakar hat uns verlassen und spielt jetzt beim FAC. Allan Wan Kut Kai und Gustavo Castihlo haben leider auch den Verein verlassen.“
LIGAPORTAL:
Auf der anderen Seite gab es auch einige Neuzugänge. Wer hat euch in dieser Transferperiode verstärkt?
Dozhghar Kadir:
„Ja, wir haben einige spannende Neuzugänge. Meguru Odagaki und Ryo Hashizume kommen beide aus Japan. Viktor Drocic, der zuletzt beim SV Lafnitz gespielt hat, war ohne Verein, aber er bringt viel Erfahrung mit. Nikola Uros ist aus Serbien zu uns gekommen und ebenfalls ein vielversprechender Spieler. Auch Majd Ramadan ist jemand, von dem ich einiges erwarte. Darüber hinaus haben wir noch einige junge Spieler, von denen ich mich wirklich gerne überraschen lasse.“
LIGAPORTAL:
Mit den vielen neuen Gesichtern, wie ist das Teamgefühl in der neuen Saison?
Dozhghar Kadir:
„Das Teamgefühl ist trotz der vielen Veränderungen unglaublich gut. Es ist immer eine Herausforderung, neue Spieler zu integrieren, aber wir haben alle ein gemeinsames Ziel vor Augen, und das verbindet uns. Die neuen Spieler bringen frischen Wind, und ich bin sicher, dass wir als Team stärker werden.“
LIGAPORTAL:
Gibt es einen bestimmten Spieler, von dem du besonders viel in dieser Saison erwartest?
Dozhghar Kadir:
„Ja, Majd Ramadan. Ich erwarte wirklich viel von ihm. Er hat großes Potenzial, und ich glaube, er kann uns in dieser Saison noch viel Freude bereiten, wenn er sein volles Potenzial ausschöpft. Die restliche Saison wird sicherlich hart, aber wie ich schon sagte, wir geben immer unser Bestes. Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten. Es hängt viel davon ab, was in der 2. Liga passiert. Aber wir haben das Zeug dazu, eine starke zweite Saisonhälfte zu spielen und stolz auf das zu sein, was wir erreichen.“