Regionalliga Ost

SC Retz vor Regionalliga-Rückkehr – Cup-Highlight als nächste Standortbestimmung

Der SC Retz ist zurück auf der überregionalen Fußballbühne. Nach dem verdienten Meistertitel in der 1. Niederösterreichischen Landesliga startet der Traditionsklub in wenigen Tagen in die neue Saison der Regionalliga Ost – und hat bereits das erste sportliche Ausrufezeichen gesetzt: Mit einem Erfolg über Hirschwang konnte man sich vor wenigen Tagen den NÖ-Supercup sichern und damit den ersten Titel der neuen Spielzeit einfahren.

Sportplatz SC Mibag Retz

„Dieser Sieg war wichtig fürs Selbstvertrauen und ein schöner Lohn für die Arbeit der letzten Wochen“, erklärt Obmann Helmut Bergmann im Gespräch mit Ligaportal. „Jetzt gilt unser voller Fokus dem Cupspiel – es kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.“

Denn schon heute Abend wartet in der ersten Runde des ÖFB-Cups mit dem SV Stripfing/Weiden ein Zweitligist auf die Retzer. Für das Team von Trainer Andreas Haller ist es nicht nur ein attraktives Heimspiel, sondern auch eine wertvolle Generalprobe unter Wettkampfbedingungen. Die Alten Wehranlage dürfte gut gefüllt sein – die Vorfreude auf den Cup-Abend ist groß.

Die Vorbereitung verlief insgesamt konzentriert und ruhig, inklusive des traditionellen Trainingslagers in Retz selbst. Die Mannschaft tritt eingespielt auf, der Teamgeist ist spürbar – auch das Umfeld rund um den Klub geht die neue Herausforderung mit breiter Brust an.

„Natürlich ist der Klassenerhalt unser primäres Ziel, aber ich denke, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben, obwohl wir alles wissen, wie der Fußball sein kann – aber wir wollen auch zeigen, dass wir in diese Liga gehören. Wir haben eine gute Mischung, ein stabiles Gerüst und ein starkes Umfeld inklusive Neuzugängen“, so Bergmann weiter. Am kommenden Wochenende startet der SC Retz dann auch in die neue Regionalligasaison – mit einem Heimspiel gegen den Wiener Sport-Club.

Doch zunächst gilt alle Konzentration dem Cup: Anpfiff gegen den SV Stripfing ist am Samstagabend um 19 Uhr. Und vielleicht gelingt dem SC Retz ja der nächste besondere Moment in einem Sommer, der jetzt schon viel verspricht. Coach Halle auf der Facebookseite der Retzer dazu: "Seit gestern liegt im Training der Fokus auf das Spiel am Samstag gegen Stripfing. Wir werden versuchen uns so teuer wie möglich zu verkaufen, um im Idealfall für eine Überraschung zu sorgen. Bekanntlich ist im Cup alles möglich. Jedenfalls freuen wir uns auf ein volles Haus und eine super Atmosphäre."