Regionalliga Ost

Sollenau gewinnt Nachzüglerduell gegen Retz - erster Saisonsieg!

Sollenau SC 1retzFür den 1. SC Sollenau und den SC Retz ging es im direkten Aufeinandertreffen in der Ostliga um wichtige Punkte. Es war eine sehr offene Partie, in der die Gastgeber ihre Chancen einfach besser nutzen konnten und so durfte sich Sollenau über den ersten Saisonsieg freuen. Zur Pause führte man mit 1:0, ein Tor gleich nach Wiederbeginn sorgte für die 2:0-Führung und die Entscheidung in dieser Begegnung.

Sollenau findet mehrere gute Chancen vor

An die 500 Zuschauer waren auf den Sportplatz in Sollenau gekommen und die heimischen Fans wollten wohl unbedingt den erstgen Sieg in dieser Saison sehen. In den ersten 45 Minuten sind die Gastgeber dann auch die tonangebende Mannschaft, doch vor dem Tor ist man einfach zu unsicher, um die ersten guten Möglichkeiten nutzen zu können. In der 23. Minute ist es dann aber so weit, Andreas Strommer kann per Kopf auf 1:0 für Sollenau stellen, die zu diesem Zeitpunkt durchaus verdiente Führung für die Gmasz-Elf. Nun kommen die Gastgeber richtig auf Touren, wollen so schnell wie möglich den zweiten Treffer erzielen, es ergeben sich auch zahlreiche Möglichkeiten, bis zum Pausenpfiff bleibt es dann aber doch beim 1:0.

Retz zu zahnlos

Nach Seitenwechsel agiert Sollenau wieder sehr offensiv und so darf man sich in der 51. Minute über das 2:0 freuen, diesmal ist es Dominik Bichler der einnetzt. Nun wacht Retz endgültig auf und versucht alles, um die Partie noch einmal spannend machen zu können, Zählbares schaut aber nicht dabei heraus, Robert Pacinda setzt die beste Möglichkeit auf den Anschlusstreffer an die Stange, es bleibt beim 2:0 für Sollenau, die Elf von Trainer Gerhard Gmasz kann damit den ersten Sieg einfahren und gibt die rote Laterne vorerst an die Admira Amateure weiter.

Jürgen Riedl (Sektionsleiter 1. SC Sollenau): "Wir haben endlich einmal unsere Chancen genützt, obwohl wir noch weitere gute Möglichkeiten vorgefunden haben, es hätte auch 5:2 ausgehen können. Die Mannschaft hat nicht aufgegeben und ein gutes Spiel gezeigt, dafür wurden wir endlich belohnt."

Werner Mischling (Sektionsleiter SC Retz): "Sollenau war in der ersten Halbzeit leicht besser, hatten gute Chancen. Es war eine offene Partie, aber das schnelle 0:2 hat uns schon zurückgeworfen.  In der zweiten Hälfte hatten wir die eine oder andere gute Möglichkeit, aber es hat nicht sollen sein."

 

von Almut Smoliner