Regionalliga Ost

Neuberg gewinnt Aufsteigerduell gegen Ober-Grafendorf

ober-grafendorf atsvneuberg svAm Samstagnachmittag bekam es der ATSV Ober-Grafendorf in der Ostliga mit dem SV Neuberg zu tun, ein reines Aufsteigerduell also, dass es da zu sehen gab. Die erste Halbzeit gehörte eindeutig den Gästen aus Neuberg, so konnte man auf eine 2:0-Führung zur Halbzeit verweisen. Ober-Grafendorf ließ nach der Pause nichts unversucht, doch viele gute Möglichkeiten wurden ausgelassen, Neuberg gelang in der Nachspielzeit sogar noch das 3:0. Damit hat sich die Halper-Elf bereits auf den vierten Rang vorgekämpft.

Neuberg spielt Ober-Grafendorf an die Wand

Die Neuberger erwischen eindeutig den besseren Start, Ober-Grafendorf tut sich sichtlich schwer, ins Spiel zu kommen und so können die Gäste schon in der 16. Minute über die Führung jubeln, Vagner Cruz de Souza ist der Torschütze zum 1:0. Auch nach dem Rückstand erfängt sich die Heimelf nicht, man hat keine Chance, gegen die gut agierende Gastelf anzukommen, Neuberg arbeitet sich so weitere gute Möglichkeiten heraus und erhöht gegen Ende der ersten Halbzeit sogar auf 2:0. Ober-Grafendorf ist mit großer Wahrscheinlichkeit froh, als endlich der Pausenpfiff ertönt, denn in den ersten 45 Minuten ist man chancenlos.

Kalinsky-Elf versucht alles, scheitert aber am hervorragenden Schlussmann

Nach der Pause haben die Gäste aus Neuberg zwei gute Möglichkeiten, um den Sack endgültig zuzumachen, diese werden aber nicht genützt uns so wird Ober-Grafendorf immer stärker. Die Elf von Trainer Krzysztof Kalinski tritt ganz anders auf als in der ersten Halbzeit und kann sich jetzt gut in Szene setzen. Es werden gute Vorstöße in den gegnerischen Strafraum herausgespielt, die Heimischen finden ihren Meister aber immer in Jürgen Kirnbauer, der einfach alles hält, was ihm entgegengeworfen wird. Er verhindert, dass Neuberg einen Gegentreffer kassiert und es noch einmal spannend werden kann. Neuberg kommt zwar zu Konterchancen, das 3:0 fällt dann aber erst in der Nachspielzeit, Sanel Soljankic kann sich ebenfalls in die Torschützenliste eintragen. Damit feiert der Aufsteiger den nächsten Sieg, es ist schon der fünfte in Folge, eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. Ober-Grafendorf muss nach drei Spielen, in denen man fünf Punkte geholt hat, wieder einmal eine Niederlage hinnehmen, liegt derzeit auf dem elften Rang.

 Jürgen Halper (Trainer SV Neuberg): "Wir haben Ober-Grafendorf in der ersten Halbzeit immer im Griff gehabt, haben verdient geführt und hätten gleich nach der Pause alles klar machen können. Aus meiner Sicht war der Sieg am Ende auch in dieser Höhe verdient."

von Almut Smoliner