Spielberichte

Last-Minute Ausgleich für Rapid II gegen Oberwart [Video]

SK Rapid II erkämpft sich in der elften Runde der Regionalliga Ost gegen die SV Oberwart in letzter Sekunde einen Punkt. Am Ende steht es 1:1. In Führung gehen die Gäste bereits nach etwas mehr als zehn Minuten, doch in der Nachspielzeit treffen die Wiener per umstrittenen Strafstoß zum Ausgleich. Es ist das dritte Remis in den letzten vier Spielen für die Hausherren. Die Burgenländer haben hingegen nur eines der letzten vier Auswärtsspiele verloren.

 

Gäste werden eingeladen

Die Hausherren beginnen zwar engagiert, bekommen ihre spielerische Klasse aber nicht auf den Platz. Die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig. So auch in der 11. Minute. Die Gäste schnappen sich nach einem Freistoß den Ball und Emir Dilic schließt auch gleich den Konter zum 0:1 ab. Tormann Paul Gartler ist chancenlos. Die Rapidler zeigen sich folglich angeschlagen und können dem vorerst nur wenig entgegensetzen. Die Oberwarter halten gut mit und vertrauen weiter auf ihr Spiel. Gefährliche Torraumszenen bleiben aber weitestgehend aus, und die wenigen guten Aktionen bringen nicht den gewünschten Erfolg.

Tor 0:1 Oberwart 12

Mehr Videos von SV Klöcher Bau Oberwart

Rapid drückt

In Hälfte zwei zeigen die Hütteldorfer ein anders Gesicht. Zielstrebiger und mit mehr Einsatz und Aggressivität gehen die Hausherren zu Werke. Nach knapp fünf Minuten wird es auch das erstmals brenzlig. Die Latte rettet aber für Tormann Manfred Fiala nach einem Weitschuss aus gut 20 Metern. In weiterer Folge erarbeiten sich die Wiener einige Chancen und der Druck bleibt aufrecht, doch der befreiende Treffer will nicht gelingen. So bleibt es spannend bis zuletzt. Erst knapp vor Schlusspfiff rettet ein höchst umstrittener Strafstoß den Wienern einen Punkt. Tamas Szanto tritt an und verwertet zum verdienten Ausgleich (91.).

Michael Steiner (Trainer SK Rapid II): „Oberwart war einmal gefährlich vor unserem Tor, und da haben wir ihnen die Chance aufgelegt. Den Rest des Spiels, vor allem in der zweiten Hälfte war es ein Sturmlauf unsererseits. Wir haben es nur zustande gebracht keine der Torchancen zu verwerten und haben durch einen Elfmeter uns aber noch einen Punkt gesichert. Es fehlt uns zurzeit ein Spieler der konstant seine Tore macht, aber das ist unsere Aufgabe die Spieler dorthin zu entwickeln. Die Szene die zum Elfmeter geführt hat, hab ich nicht genau gesehen.“

Franz Grandits (Sportlicher Leiter SV Oberwart): „Es war ein merkwürdiger Elfmeterpfiff. Nach einer Flanke soll gerempelt worden sein. Ich hab nichts gesehen und es ist einfach Schade, dass wir durch so einen Strafstoß um den Lohn der Arbeit gebracht worden sind. Das 1:1 ist aber insgesamt ein gerechtes Ergebnis, Rapid hat in der zweiten Hälfte Druck gemacht und hätte auch den Ausgleich erzielen können.“