Spielberichte

Sieg zum Abschied des Trainers - Mannsdorf-Großenzersdorf schlägt Mattersburg Amateure

Zum Abschied von Hannes Friesenbichler feierte FC Mannsdorf-Großenzersdorf in der 24. Runde der Regionalliga Ost ein 4:0 (1:0) über die SV Mattersburg Amateure. Bei sehr windigen Verhältnissen brachte Benjamin Mulahalilovic die Hausherren in der 18. Minute in Führung, beide Teams ließen in Halbzeit 1 sonst nicht viel zu. Nach der Pause wurden die Gäste gefährlicher, zu Beginn der Schlussphase baute Marjan Markic aber den Vorsprung für Mannsdorf aus (70.). Die Heimelf legte noch zweimal nach, Benjamin Mulahalilovic (83.) und Hakan Gökcek in der 92. Minute sorgten für einen 4:0 Erfolg und Mannsdorf sicherte damit den dritten Rang in der Tabelle ab.

Gäste servieren Gegner die Führung

Vor 200 Zuschauern präsentierte sich der starke Wind etwas als Spielverderber, beide Mannschaften starteten vorsichtig in die Begegnung und in der Anfangsphase blieben die Chancen aus. In der 18. Minute konnten die Gäste nach einem guten Angriff und weiten Ball von Mannsdorf zunächst klären, ein Mattersburger traf aber danach unglücklich Benjamin Mulahalilovic, von dem das Leder zum 1:0 ins Gehäuse ging.

In weiterer Folge standen die Mattersburger hinten gut und ließen nicht viel zu, Mannsdorf kam noch zu zwei sehr guten Möglichkeiten, ein Abschluss von Hakan Gökcek wurde vom Gästekeeper aber an die Stange abgelenkt. Mattersburg wurde nach einem Standard gefährlich, es blieb aber bis zur Pause beim 1:0.

Entscheidung in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel spielten die Amateure mit dem Wind und wurden zwingender, ein Freistoß von Luca Pichler ging knapp neben die Stange. Mattersburg spielte nun gut mit und fand durch einen Kopfball von Luka Pisacic die nächste Chance vor, Mannsdorf kontrollierte schließlich die Begegnung und zu Beginn der Schlussphase erhöhte das Heimteam den Vorsprung. Marjan Markic wurde in Minute 70 schön freigespielt, setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und traf überlegt zum 2:0 in die Maschen.

Mattersburg hatte durch den eingewechselten Luca Sedlatschek noch eine Gelegenheit um den Rückstand zu verkürzen, danach erhöhte aber Mannsdorf noch zweimal das Torkonto In der 83. Minute servierten die Gäste wieder den Ball und Benjamin Mulahalilovic sorgte mit seinem zweiten Treffer für das 3:0 (83.), in der 92. Minute fixierte Hakan Gökcek den 4:0 Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Hannes Friesenbichler (Trainer Mannsdorf-Großenzersdorf): "Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten und es war 15 Minuten ziemlich ausgeglichen. Nach dem 1:0 haben wir das Spiel ganz gut kontrolliert und kamen zu Chancen auf den zweiten Treffer. In der zweiten Hälfte kamen wir noch zu etlichen Chancen und legten nach. Für mich war das letzte Match wie jedes andere auch, ich habe mich aber sehr über die Gratulationen gefreut. Wir haben damit den Punkterekord des Vereins in der RLO geschafft, die Bilanz im Frühjahr ist beeindruckend."

Markus Schmidt (Trainer Mattersburg Amateure): "Wir haben in der ersten Hälfte gegen den Wind gespielt und gerierten nach einer unglücklichen Vorlage in Rückstand, agierten sonst aber gut gegen den Gegner und ließen nicht viel zu. In der zweiten Hälfte hatten wir den Wind im Rücken und kamen zu guten Gelegenheiten, kassierten aber weitere Tore. Der Sieg viel zu hoch aus, der Gegner agierte in der Offensive routinierter und war dadurch besser."

Die Besten bei Mannsdorf-Großenzersdorf: Hakan Gökcek (RM), Benjamin Mulahalilovic (ZM), Nenad Panic (ST), Marjan Markic (ST).