Spielberichte

Offensivspektakel: Sportunion deklassiert SV Leobendorf

Sportunion Mauer
SV Leobendorf

Die Sportunion Mauer zeigte im Heimspiel der 13. Runde der Regionalliga Ost gegen den SV Leobendorf eine beeindruckende Offensivleistung. Mit einem klaren 5:2-Sieg festigten die Mannen von Trainer Hannes Friesenbichler ihre Position in der Liga. Besonders Thomas Komornyik und Fabian Hauer standen im Mittelpunkt des Geschehens, wobei beide Spieler je zwei Treffer erzielten. "Im Großen und Ganzen waren wir über 70-75 Minuten das klar bessere Team und deshalb geht der Sieg auch vollkommen in Ordnung", zeigte sich Sportunion-Sportchef Ken Pokorny zufrieden.


Blitzstart und frühe Tore

Die Partie begann mit einem Paukenschlag. Bereits in der zweiten Minute gingen die Hausherren in Führung. Ein präzise geschossener Foul-Elfmeter von Andre Necina brachte die Heimelf schnell in Front. Doch die Antwort der Gäste aus Leobendorf ließ nicht lange auf sich warten. In der 15. Minute gelang es Fabian Hauer, den Ball nach einem starken Solo über die Linie zu drücken, nachdem er Torhüter Nico Vollhofer umkurvt hatte, um den 1:1-Ausgleich zu erzielen.

Das Momentum lag dann aber für einige Minuten bei den Gästen aus Niederösterreich. "In der Phase sind wir ein wenig geschwommen", musste Pokorny's Team eine heikle Phase überstehen. Die Gastgeber ließen sich jedoch nicht beirren und stellten nur wenige Minuten später den alten Abstand wieder her. In der 23. Minute nutzte Thomas Komornyik einen Abstimmungsfehler in der Abwehr der Gäste und lupfte den Ball gekonnt ins Tor, was den Halbzeitstand von 2:1 für die Gastgeber besiegelte. Beide Teams zeigten in der ersten Hälfte eine engagierte Leistung, doch die Effizienz der Sportunion sollte sich als entscheidend erweisen.

Entscheidende zweite Hälfte

Nach der Pause legte die Sportunion Mauer noch einmal zu. In der 53. Minute war es Philip Kurz, der nach einem Querpass im Strafraum nur noch einschieben musste und damit die Führung auf 3:1 ausbaute. Die Gastgeber erhöhten den Druck weiter und nutzten einen Fehler der Leobendorfer Defensive in der 58. Minute gnadenlos aus. Thomas Komornyik traf erneut, dieses Mal mit einem trockenen Abschluss, nachdem die Gäste eine Hereingabe nicht klären konnten, zum 4:1.

Nur wenige Minuten später setzte Artem Gromov den Schlusspunkt unter die beeindruckende Vorstellung der Maurer. Mit einem spektakulären Treffer in der 66. Minute, bei dem er den Ball in der Luft annahm und präzise ins Kreuzeck abschloss, erhöhte er auf 5:1. Dieser Treffer war ein Beweis für die spielerische Klasse und den Selbstbewusstsein der Heimelf an diesem Tag.

In der Schlussphase gelang es dem SV Leobendorf, das Ergebnis noch ein wenig zu korrigieren. Erneut war es Fabian Hauer, der in der 90. Minute mit einem flachen Abschluss ins lange Eck zum 5:2 traf. Doch dies war letztlich nur noch Ergebniskosmetik in einem Spiel, das von der überlegenen Leistung der Sportunion Mauer geprägt war.

Ken Pokorny: "Wir sind super in die Partie gestartet und das hilft dir im weiteren Verlauf natürlich auch wenn wir den Ausgleich kassiert haben und dann ein wenig geschwommen sind. Vor allem nach der Pause haben wir den Ball super laufen lassen und unsere Chancen dann auch eiskalt genutzt. Im Großen und Ganzen geht der Sieg absolut in Ordnung, weil wir über 70-75 Minuten das dominante Team waren."

__________
Sportunion Mauer: Nico Vollhofer - Patrick Ibrahim Touray, Predrag Ilic, Andre Necina - Felix Langbrucker, Thomas Komornyik, Philip Kurz, Lukas Zadrazil, Thomas Kindig (K) - Marco Elbl, Artem Gromov

Ersatzspieler: Tobias Vollhofer, Nikola Ivic, Marius Kraus, Lucas De Giacomo, Luca Ruiss, Victor Quesada Hentschel

Trainer: Hannes Friesenbichler , BSc
__________
SV Leobendorf: Lukas Schwaiger - Michael Lechner, Robert Bencun, Fabian Hauer, Thomas Bartholomay (K) - Abdul Barut, Sascha Viertl, Marco Sahanek, Oliver Pranjic, Bernhard Hahn, Luka Mirkovic -

Ersatzspieler: Marco Roskopf, Benjamin Mustafic, Thomas Stift, Oliver Kruder, Marco Hofer, Jonathan Kellnreitner

Trainer: Lukas Fürhauser

Regionalliga Ost: Sportunion Mauer : Leobendorf - 5:2 (2:1)

  • 91
    Fabian Hauer 5:2
  • 66
    Artem Gromov 5:1
  • 58
    Thomas Komornyik 4:1
  • 53
    Philip Kurz 3:1
  • 23
    Thomas Komornyik 2:1
  • 15
    Fabian Hauer 1:1
  • 2
    Andre Necina 1:0