Spielberichte

2:0 gegen FavAC – Neusiedl übernimmt wieder Tabellenführung

Der SC Neusiedl am See 1919 besiegt den Favoritner AthleticClub nach einer lang umkämpften Partie 2:0. Wie schon im August schaffen es die Neusiedler mit einem Sieg über den FavAC den Auftakt perfekt zu meistern. In der Tabelle der Regionalliga Ost klettern die Burgenländer somit an die Tabellenspitze. Ein Doppelpack von Arbnor Prenqi entschied die Partie. Für den FavAC wird die Lage hingegen immer prekärer, denn als 13. hat man aktuell nur zwei Punkte Vorsprung auf Tabellenschlusslicht Gloggnitz.

favac viktoria 2024 09 21 parak mandl11Früher Führungstreffer

Neusiedl startet agiler in die Partie und drückt von Beginn an auf die Führung. In der fünften Minute schaffte es die Mannschaft von Trainer Stefan Rapp schließlich das 1:0 zu erzielen. Nach einem Fehlpass in der Defensive der Favoritner riecht Arbnor Prenqi die Chance, läuft alleine auf das Tor zu und versenkt den Ball im langen Eck.

Die weitere erste Halbzeit entwickelt sich zu einer ereignisarmen Partie. Neusiedl schafft es nicht nach dem Schnellstart nachzulegen. Die Heimmannschaft übernimmt dadurch das Zepter und hat mehr Spielanteile. Großartig viele nennenswerte Chancen konnten sie nicht vorfinden. Nach 20 Minuten gelang ihnen immerhin ein gefährlicher Torschuss, der vom Neusiedl-Goalie Mathias Gindl pariert wurde. Im weiteren Verlauf tut sich nichts und das Match geht mit einer knappen Führung für die Gäste in die Pause.

Zweite Hälfte: langes Abwarten

Die zweite Halbzeit schließt chancentechnisch ziemlich ähnlich an die erste an. Die Favoritner verteidigen gut und lassen die Neusiedler nur schwer in den Strafraum dringen. Tormöglichkeiten sind auf beiden Seiten Mangelware.

Während das Spiel so dahinfließt und die meisten bereits mit einem 1:0-Endstand rechnen, findet die Partie doch noch einen sehenswerten Höhepunkt. Andre-Eric Tatzer bringt den Ball flach in den Strafraum Richtung zweiter Stange, wo wiederum Arbnor Prenqi steht. Dieser behält die Nerven und netzt zum Doppelpack ein. Es sind heute seine Saisontore 14 und 15 in der Regionalliga. Das Spiel ist entschieden und Neusiedl gewinnt 2:0 gegen den FavAC zum Frühjahrsauftakt.

Nächste Woche: Showdown um Führung und rote Laterne

Der FavAC trifft nächste Woche im direkten Duell in der Abstiegsregion auf Mauerwerk auswärts. Die Mauerwerker haben zum Auftakt gegen Sportunion Mauer knapp mit 1:2 verloren und liegen zwei Plätze hinter dem FavAC auf Rang 15, mit zwei Punkten Rückstand.

Auf der anderen Seite trifft Neusiedl auf einen direkten Konkurrenten im Meisterkampf: Marchfeld Donauauen. Die Marchfelder spielen am Samstag auswärts in Donaufeld und sind somit die einzige Mannschaft, die mit dem neuen Spitzenreiter Neusiedl an Punkten gleichziehen können.

Statement von Günter Gabriel (Sportlicher Leiter), SC Neusiedl am See 1919:

„Für den Spielverlauf war das erste Tor ganz wichtig. Wir hätten dann das zweite draufsetzen müssen. Das haben wir nicht geschafft. Wir haben dann den Faden verloren. FavAC hat mehr vom Spiel gehabt, wir waren aber effektiver im Abschluss. Für uns ist der Sieg sehr wichtig. Wir waren schon im Herbst lange Tabellenführer, also natürlich freuen wir uns. Nächste Woche wird es aber wieder ernst. In Mannsdorf ist es immer schwer zu spielen. Wir können dort nur überraschen, es wird nicht einfach.“

 

Regionalliga Ost: FavAC : Neusiedl - 0:2 (0:1)

  • 89
    Arbnor Prenqi 0:2
  • 5
    Arbnor Prenqi 0:1

 

 

Foto: Josef Parak