Spielberichte

SV Leobendorf holt Last-Minute-Remis gegen FCM Traiskirchen

FCM Traiskirchen
SV Leobendorf

Spektakel zum Frühjahrsauftakt: Der FCM Traiskirchen und SV Leobendorf lieferten sich zum Frühjahrsauftakt einen Schlagabtausch aus dem beide Teams einen Punkt mitnehmen konnten. Die Hausherren führten nach Toren von Bastian Tim Maierhofer (36.) und einem Elfmeter-Tor von Philipp Schobesberger (44.) zur Pause mit 2:0. Leobendorf kam aber nach dem Seitenwechsel zurück und sicherte sich dank Treffern von Manuel Botic (76.) und Neuzugang Antonin Svoboda (90.). "In Summe können wir mit dem Punkt nach 0:2-Rückstand zufrieden sein", bilanzierte Leobendorf-Co-Trainer Milan Jankovic die erste Frühjahrspartie.


Leobendorf stärker, Traiskirchen effizienter

Die Gäste aus Leobendorf erwischten den klar besseren Start in die Partie. Manuel Botic hatte nach nicht einmal einer Viertelstunde die erste große Chance für die Weinviertler, scheiterte aber an Traiskirchen-Keeper Nick Giuliani. Traiskirchen zeigte sich im Gegenzug gnadenlos effizient. In der 36. Minute konnten die Hausherren durch einen Eckball in Führung gehen. Bastian Tim Maierhofer war der Torschütze, der mit einem wuchtigen Kopfball nach einer präzisen Hereingabe den Ball im Netz unterbrachte. Der Jubel der Fans war noch nicht verhallt, als nur acht Minuten später Philipp Schobesberger das 2:0 für Traiskirchen erzielte. Nach einem Handspiel der Leobendorfer erhielten die Gastgeber einen Elfmeter, den Schobesberger unter dem Tormann hindurch ins Tor beförderte. Leobendorf-Keeper Schwaiger war noch am Ball, konnte den Treffer durch den Ex-Rapidler aber nicht verhindern.

Die erste Halbzeit war von Traiskirchens Effizienz geprägt. Obwohl Leobendorf immer wieder versuchte, in das Spiel zu finden, war es den Gastgebern gelungen, ihre Chancen konsequent zu nutzen und so mit einer komfortablen Führung in die Halbzeitpause zu gehen.

Comeback von SV Leobendorf

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Blatt zugunsten von SV Leobendorf. Obwohl Traiskirchen zunächst die Kontrolle über das Spiel übernahm, wurden die Gäste mit Fortdauer immer besser. "Wir haben im Mittelfeld ein paar Änderungen vollzogen, mussten bei 0:2 mehr Risiko eingehen", gab es für Jankovic dann nur mehr eine Richtung. Und so gelang es Manuel Botic in der 76. Minute, mit einer beeindruckenden Einzelaktion den Anschlusstreffer zu erzielen. Aus rund 23 Metern zog Botic ab und platzierte den Ball flach im linken Eck, unhaltbar für den Traiskirchner Keeper.

In der Schlussphase des Spiels machte Leobendorf weiter Druck. Fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit zwang ein Eckball die Traiskirchner Abwehr zu einer Rettungsaktion, bei der der Heimtorwart den Ball mit den Fingerspitzen ablenken konnte. Schließlich erzielte Antonin Svoboda in der 90. Minute den verdienten Ausgleich für Leobendorf. Nach einem schnellen Angriff verwandelte Svoboda per Lupfer und besiegelte das 2:2, was den Leobendorfern letztlich einen Punkt rettete.

Milan Jankovic (Co-Trainer SV Sparkasse Leobendorf): "In der ersten Viertelstunde haben wir super gespielt, müssten eigentlich 1:0 führen. Dann haben wir einen unnötigen Gegentreffer nach einem Eckball bekommen. Das darf uns mit unseren großen Innenverteidigern eigentlich nicht passieren und beim Elfmetertor war Lukas Schwaiger noch am Ball. Etwas unglücklich der Rückstand zur Pause. Nach dem Seitenwechsel haben wir aber umgestellt und waren dann deutlich besser. Klar ist der späte Ausgleich ein Stück weit glücklich aber absolut verdient."

__________
FCM Traiskirchen: Nick Giuliani - Julian Mihalits, Bastian Tim Maierhofer, Nicolas Zdichynec, Corvin Aussenegg - Philipp Schobesberger, Robin Linhart, Niklas Schneider, Noah Lederer, Elias Felber (K) - Stephan Schimandl

Ersatzspieler: Aleksandar Mirkovic, Jordan Philipsky, Marcel Prosic, Luka Makrisevic, Julian Sams, Jan-Sebastian Koppensteiner

Trainer: Stefan Horniatschek
__________
SV Leobendorf: Lukas Schwaiger (K) - Michael Lechner, Philipp Klein, Fabian Hauer, Mario Pavelic, Armin Pester - Oliver Pranjic, Bernhard Hahn, Luka Mirkovic, Manuel Botic - Antonin Svoboda

Ersatzspieler: Maximilian Sulek, Abdul Barut, Robert Bencun, Aleksandar Cvetkovic, Marco Hofer, Jonathan Kellnreitner

Trainer: Lukas Fürhauser

Regionalliga Ost: Traiskirchen : Leobendorf - 2:2 (2:0)

  • 90
    Antonin Svoboda 2:2
  • 76
    Manuel Botic 2:1
  • 44
    Philipp Schobesberger 2:0
  • 36
    Bastian Tim Maierhofer 1:0