Tabellenführer gegen den direkten Verfolger, Niederösterreich gegen Burgenland oder FC Marchfeld Donauauen gegen SC Neusiedl/ See 1919 - das Duell um die Tabellenspitze gewannen die Gäste mit Trainer Stefan Rapp knapp mit 1:0. Das Goldtor gelang Niklas Streimelweger nach einer Ecke kurz vor Schluss (87.). Trotz Niederlage im Top-Spiel für FCM-Sportchef Ernst Baumeister kein Beinbruch: "Es wäre vermutlich ein klassisches 0:0 gewesen aber wir haben dann doch einmal nicht aufgepasst."
Von Beginn an präsentierten sich beide Teams konzentriert und taktisch gut eingestellt. Man sah, dass hier der Tabellenführer gegen seinen ersten Verfolger antrat. Beide verlagerten sich nicht lange auf ein "Herumgeschiebe" sondern suchten den direkten Weg zum Tor. Nennenswerte Möglichkeiten bekamen die Zuschauer, von denen immerhin 400 ins Aulandstadion kamen, aber nicht zu sehen. Einzig nennenswerte Möglichkeit war ein Schussversuch von Benjamin Budimir kurz vor der Pause, der SC-Schlussmann Mathias Gindl aber vor keine Probleme stellte.
Auch im zweiten Abschnitt setzte sich das spannende Duell fort und die Hausherren hatten nun auch die klar zwingenderen Möglichkeiten, trafen zweimal Aluminium. Zunächst köpfte Julian Buchta an die Latte, wenig später traf David Oroshi mit einem Schuss die Stange. Beide Male wäre Gindl chancenlos gewesen.
In den letzten zehn Minuten erhöhte Neusiedl am See den Druck. Die Gäste erarbeiteten sich einige Standardsituationen, eine davon machte letztlich den Unterschied. In der 88. Minute war es der erste Eckball für die Rapp-Elf, der die Entscheidung brachte. Von der linken Seite ausgeführt, fand der Ball den Kopf von Niklas Streimelweger, der sich am ersten Pfosten durchsetzen konnte und den Ball unhaltbar ins Netz köpfte.
Ernst Baumeister (Sportchef FC Marchfeld): "Wir haben nicht so gut wie letzte Woche gespielt aber hatten meiner Meinung nach trotzdem mehr vom Spiel, haben auch zweimal Aluminium getroffen. Dass Neusiedl dann mit dem ersten Eckball und Torschuss das Siegestor macht, gehört dazu. So ist der Fußball - einen Vorwurf kann ich der Mannschaft nicht machen. Heute hat einfach nur das Tor gefehlt. Die Spieler müssen damit auch umgehen lernen."
___________
FC Marchfeld Donauauen: Mario Zocher - Marcel Thomas Heiden, Amar Helic, Petar Gluhakovic - Eldis Bajrami (K), Benjamin Budimir, Dobrica Tegeltija, Nicolas Meister, David Oroshi, Julian Buchta - Zoran Mihailovic