Spielberichte

Gegen FavAC: Giuliani hält zwei Elfmeter für FCM Traiskirchen

FCM Traiskirchen
FavAC

In einer Partie der 21. Runde der Regionalliga Ost konnte der FCM Traiskirchen mit einem souveränen 3:1 Heimsieg gegen den Favoritner AthletikClub triumphieren. Der Gastgeber zeigte von Beginn an seine Entschlossenheit und führte zur Halbzeit bereits mit 3:1, was auch das Endergebnis des Spiels darstellte. Die Gäste aus Favoriten hatten trotz einiger Chancen Mühe, sich gegen die starke Abwehr der Traiskirchner durchzusetzen.

donaufeld favac 2024 11 03 josef parak mandl3

Starke Anfangsphase der Gastgeber

Bereits in der achten Spielminute ging der FCM Traiskirchen in Führung. Robin Linhart erzielte das erste Tor des Abends und setzte damit ein frühes Zeichen. Die Heimelf nutzte ihre Chancen effizient, während der FavAC noch dabei war, in das Spiel zu finden.

Der FavAC ließ sich jedoch nicht lange bitten und kam in der 15. Minute durch Meguru Odagaki zum Ausgleich. Die Gäste zeigten hier ihr Potenzial und es schien, als ob das Spiel einen spannenden Verlauf nehmen könnte. Doch die Antwort des FCM Traiskirchen ließ nicht lange auf sich warten. Nur drei Minuten später, in der 18. Minute, brachte Niklas Schneider die Gastgeber erneut in Führung. Der Treffer zum 2:1 verlieh den Traiskirchnern weiter Auftrieb und unterstrich ihre Überlegenheit in der Anfangsphase.

In der 26. Minute erhielt der FavAC die Chance, per Elfmeter auszugleichen. Doch der Torhüter des FCM Traiskirchen zeigte seine Klasse und parierte den Strafstoß. Der Schiedsrichter ließ den Elfmeter aufgrund einer Regelwidrigkeit wiederholen, doch auch der zweite Versuch wurde vom Keeper brillant gehalten, was die Stimmung und Moral der Gäste deutlich beeinträchtigte.

Elfmeterdrama und Entscheidung

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es Marcel Prosic in der 35. Minute, die Führung der Hausherren auf 3:1 auszubauen. Mit diesem komfortablen Vorsprung ging der FCM Traiskirchen in die Pause und zeigte damit seine Effizienz und Entschlossenheit, den Sieg zu sichern.

In der zweiten Halbzeit konzentrierten sich die Traiskirchner darauf, ihre Führung zu verwalten und keine unnötigen Risiken einzugehen. Der FavAC versuchte zwar, den Druck zu erhöhen und den Rückstand zu verkleinern, doch die gut organisierte Abwehr der Gastgeber ließ kaum Chancen zu. Der FCM Traiskirchen verteidigte seinen Vorsprung souverän und konnte sich am Ende über einen verdienten Heimsieg freuen.

Stimme zum Spiel: 

Dozhghar Kadir (Trainer FavAC): "Das Ergebnis ist sehr bitter für uns, das steht außer Frage. Wenn man sich den Verlauf des Spiels ansieht, dann kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Natürlich gibt es immer Dinge, die man besser machen kann, aber insgesamt haben wir uns nicht verdient, dieses Spiel zu verlieren. Und ich rede hier gar nicht nur von den beiden Elfmetern – obwohl die Situation natürlich sehr unglücklich war. Es gibt immer Phasen im Spiel, in denen man mehr tun muss, um den Gegner zu stoppen, und vielleicht hatten wir in einigen Momenten nicht genug Zugriff. Aber das ist Teil des Spiels. Was mich am meisten ärgert, ist, dass wir in der ersten Halbzeit einige sehr gute Chancen hatten, und wenn wir da vielleicht etwas mehr Glück oder Kaltschnäuzigkeit gehabt hätten, hätte das Spiel eine ganz andere Wendung nehmen können. Wir hätten das Spiel nicht so schnell aus der Hand geben dürfen, insbesondere nicht nach dem ersten Gegentor. Aber die Jungs wissen, dass es nicht immer nur ums Ergebnis geht. Es geht darum, wie wir als Team auftreten, wie wir uns auf dem Platz zeigen, und wie wir uns Woche für Woche weiterentwickeln. Wir müssen weiter hart arbeiten und uns jeden Punkt erkämpfen – das ist der Weg, den wir eingeschlagen haben, und das ist der Weg, den wir weitergehen werden. Ich habe volles Vertrauen in die Mannschaft, dass sie das hinbekommt. Wir müssen jetzt aus dieser Niederlage lernen und uns auf die kommenden Herausforderungen fokussieren. Es ist wichtig, dass wir den Kopf nicht hängen lassen, sondern uns immer wieder aufrappeln und die nächste Chance suchen. Das ist der einzige Weg, wie wir als Team wachsen und erfolgreich sein können.“

Aufstellungen: 

FCM Traiskirchen: Nick Giuliani - Julian Mihalits, Bastian Tim Maierhofer, Luka Makrisevic, Georg Braun, Corvin Aussenegg - Robin Linhart, Niklas Schneider, Noah Lederer (K) - Stephan Schimandl, Jan-Sebastian Koppensteiner Ersatzspieler: Aleksandar Mirkovic, Jordan Philipsky, Marcel Prosic, Julian Sams, Lewis Francis Kioyo Adissa, Niko Bilandzija Trainer: Stefan Horniatschek

FavAC: Nadi Zamani, Marko Stevanovic (K), Alphonse Denis Soppo, Cem Üstündag, Toprak Galitekin, Patryk Ciez, Rei Okada, Karim Mohamed Diagne, Meguru Odagaki, Boris Jankovic, Arnel Mandalovic Ersatzspieler: Marko Stefanovic, Majd Ramadan, Brooklyn Prela, Yuri Fujikawa, Nikola Oros, Viktor Drocic Trainer: Dozhghar Kadir

Regionalliga Ost: Traiskirchen : FavAC - 3:1 (3:1)

  • 35
    Marcel Prosic 3:1
  • 18
    Niklas Schneider 2:1
  • 15
    Meguru Odagaki 1:1
  • 8
    Robin Linhart 1:0

 

Foto: Anja Haller