Spielberichte

Vor mehr als 1000 Derby-Fans: SR Donaufeld nach 0:4 gegen FAC raus

SR Donaufeld empfing am Freitagabend in der ersten Runde des UNIQA ÖFB-Cups 2025/26 den Floridsdorfer AC. Damit hieß es Regionalliga Ost gegen 2. Liga. Die Gäste gingen als Favorit in die Partie, wussten aber von der Gefährlichkeit des Ostliga-Meisters, der im Vorjahr in der ersten Runde völlig überraschend Bundesligist Altach aus dem Bewerb warf, während der FAC gegen Regionalligist Siegendorf ausgeschieden war. Dieses Mal ließen die Jungs aus der Hopfengasse aber nichts anbrennen und setzten sich klar und deutlich mit 4:0 durch.

donaufeld fac 2025 07 25 mandl mandl

Das Floridsdorfer Derby lockte mehr als 1000 Fans auf den Donaufeld-Platz

Donaufeld mit Top-Chance, dann gibt FAC Gas

Ja, es war angerichtet für ein Fußballfest. Erstmals nach 20 Jahren trafen Donaufeld und der FAC in einem Pflichtspiel wieder aufeinander. Zwei Vereine, die historisch gesehen nur wenige Meter voneinander entfernt gegründet worden sind. Und es wurde auch ein Fußballfest, zumindest was die Stimmung auf der Tribüne betrifft. Mehr als 1000 Fans fanden den Weg ins Stadion und sahen einen von Beginn an starken FAC, der allerdings nach wenigen Augenblicken mit 0:1 in Rückstand geraten hätte können. Neo-Goalie Kirchmayr rettete aus kurzer Distanz aber stark. 

In der Folge übernahmen die Gäste dann aber das Kommando und es sollte nicht lange dauern, bis es 1:0 steht. Neo-Spieler Piskule wird nach einem Angriff über die linke Seite - schon zuvor waren die Gäste über die linke Seite gefährlich geworden - freigespielt und trifft eiskalt aus gut elf Metern. Die Truppe von Trainer Mario Sonnleitner, der interimistisch das Amt von Mitja Mörec übernommen hatte, ist gut im Spiel, schaltet dann aber etwas zurück und lässt Donaufeld besser ins Spiel kommen. 

Ausgerechnet in einer Phase, wo sich die Donaufelder stabilisieren konnten und sich immer wieder dem Tor annähern, schlagen die Floridsdorfer doppelt zu. Aisowieren ist zwei Mal nach schönen Kombinationen zur Stelle. Das 3:0 ist dann auch der Pausenstand. 

Gäste machen Deckel drauf

Im zweiten Durchgang dauert es dann nicht lange, bis die Gäste den Deckel draufmachen. Gabbichler steigt nach einer Flanke von der rechten Seite hoch und nickt zum 4:0 ein. Das ist es gewesen. Die Donaufelder geben sich zwar nicht auf, können aber bis auf einen Schuss, der knapp am linken Pfosten vorbeigeht, nicht mehr für Torgefahr sorgen. Somit bringen die Profis aus der Hopfengasse den klaren Sieg problemlos über die Zeit und stehen in der zweiten Runde des ÖFB-Cups. 

ÖFB-Cup 25/26 - 1. Runde

SR Donaufeld vs. Floridsdorfer AC 0:4 (0:3)

Torschützen: 0:1 Piskule (10.), 0:2 Aisowieren (32.) 0:3 Aisowieren (34.), 0:4 Gabbichler (49.)

Aufstellungen: 

Donaufeld: Bencsics, Kovtun, Mercan (Schöfl, 61.), Widni (K) (Gragger, 72.), Schuster, Lux (Kocak, 87.) Holzer, Van Zaanen, Petkovic, Rusch, Schneider

FAC: Kirchmayr - Filipovic, Becirovic (K), Untergrabner (Kupinic, 77.) - Bitsche, Piskule (Taieb, 77.), Flavio, Neumann (Hasanoski, 83.), Maier, Aisowieren (Schneider, 70.) - Gabbichler

Gelbe Karten: 

Mercan (50.), Schuster (51.), Widni (51.), Rusch (68.) bzw. Maier (43.) 

Siehe auch:

SPIELFILM im Ligaportal-LIVETICKER

Originelle Cup-Anreise: FAC mit der Bim zum Bezirks-Derby beim SR Donaufeld

Transfers Admiral 2. Liga

Fotocredit: Mandl