Spielberichte

Aufsteiger SV Donau bezwingt SC Neusiedl/See vor eigenem Publikumden SV Donau

Neusiedl am See
SV Donau

In einem packenden Spiel der Regionalliga Ost konnte sich der SV Donau mit einem knappen 2:1-Sieg gegen den SC Neusiedl am See durchsetzen. Die Gäste zeigten eine starke Leistung und konnten bereits früh in Führung gehen, doch Neusiedl am See ließ sich davon nicht beeindrucken und kämpfte verbissen. Am Ende reichte es jedoch nicht, um die Niederlage abzuwenden, und der SV Donau feierte einen wichtigen Auswärtssieg.

Frühe Führung für die Donau

Bereits in der 12. Minute brachte Emir Dzinic den SV Donau in Führung. Der Treffer setzte den Gastgebern von Neusiedl am See früh zu und gab der Donau die nötige Sicherheit, um das Spiel zu kontrollieren. Doch die Hausherren zeigten sich unbeeindruckt von dem frühen Rückstand und versuchten, mit schnellen Angriffen zum Ausgleich zu kommen.

In der 31. Minute gelang Neusiedl am See tatsächlich der Ausgleich. Erik Csaba Burai erzielte den Treffer zum 1:1 und brachte damit seine Mannschaft zurück ins Spiel. Die Zuschauer sahen nun ein spannendes Duell, in dem beide Teams mit offenem Visier agierten und sich keine Blöße gaben. Der Ausgleichstreffer verlieh den Gastgebern zusätzlichen Schwung, und sie drängten auf den Führungstreffer.

SV Donau schlägt zurück

Doch der SV Donau ließ sich nicht lange bitten und antwortete prompt. In der 38. Minute war es Miroslav Beljan, der die Gäste erneut in Führung schoss. Mit diesem Tor zum 2:1 stellte der SV Donau die Weichen auf Sieg. Die Mannschaft von Neusiedl am See versuchte noch einmal alles, um den erneuten Rückstand wettzumachen, doch die Abwehr der Donau stand sicher und ließ nur wenig zu.

Die zweite Halbzeit war geprägt von intensiven Zweikämpfen und taktischen Finessen, jedoch ohne weitere Tore. Neusiedl am See bemühte sich bis zum Schluss um den Ausgleich, doch die Gäste verteidigten geschickt und setzten immer wieder gefährliche Konter. In der Nachspielzeit, die sich über fünf Minuten erstreckte, änderte sich am Ergebnis nichts mehr. Die Donau verteidigte den knappen Vorsprung und sicherte sich den Auswärtssieg.

Stimme zum Spiel: 

Nermin Jusic (Obmann Donau): „Das war heute ein ganz wichtiger Sieg für uns – nicht nur wegen der drei Punkte, sondern auch wegen der Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist. Wir wussten, dass Neusiedl eine sehr heimstarke und kämpferische Truppe ist, und genau das haben sie auch heute wieder unter Beweis gestellt. Umso höher ist es einzuschätzen, dass unsere Jungs früh in Führung gegangen sind, nach dem Ausgleich nicht die Nerven verloren haben und direkt die passende Antwort geben konnten. Das war ein Zeichen von Reife und mentaler Stärke. In der zweiten Halbzeit haben wir dann taktisch sehr diszipliniert verteidigt und uns den Sieg über viel Einsatz und Teamgeist verdient. Ein Kompliment an die gesamte Mannschaft und auch an den Trainerstab – das war heute ein Auftritt mit Herz, Wille und Charakter. Solche Spiele entscheiden oft die Richtung einer Saison. Jetzt gilt es, diesen Schwung mitzunehmen und weiter konzentriert zu arbeiten.“

Regionalliga Ost: Neusiedl : SV Donau - 1:2 (1:2)

  • 38
    Miroslav Beljan 1:2
  • 31
    Erik Csaba Burai 1:1
  • 12
    Emir Dzinic 0:1