Spielberichte

Bann gebrochen - FC Marchfeld feiert ersten Sieg seit Anfang August!

FC Marchfeld Donauauen
Sportunion Mauer

Der FC Marchfeld Donauauen besiegte zum Auftakt der 10. Runde der Regionalliga Ost vor eigenem Publikum die Sportunion Mauer mit 2:1. Nach einem frühen Tor von Csaba Mester (9.) musste man nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch einen Elfmeter von Alexander Frank (67.) bis spät in der Schlussphase bangen, ehe Nicolas Meister, ebenfalls per Strafstoß (85.) den Weinviertlern den ersten Ligasieg seit Runde 2 bescherte.

Mester nutzt Schnitzer eiskalt aus

Die Hausherren des FC Marchfeld Donauauen starteten mit viel Schwung in die Partie und belohnten sich bereits in der 9. Minute mit der Führung. Csaba Mester schnappte einem Verteidiger der Wiener die Kugel im Aufbau ab, üebrspielte Schlussmann Marcel Ecker und schob locker zum 1:0 für die Hausherren ein. Auch danach hatten die Niederösterreicher mehr vom Spiel, hätten locker zwei oder drei Tore nachlegen können. Die schleißige Chancenverwertung der letzten Runden ging auch diesmal weiter. So blieb es bei der knappen Heimführung, auch weil die Sportunion kaum gefährlich vor das gegnerische Tor kam.

Ausgleich und entscheidender Elfmeter

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste aber besser ins Spiel und erhöhten den Druck auf das Tor von Phillip Zivanovic. In der 67. Minute belohnte sich die Mannschaft von Trainer Florian Sattler schließlich für ihre Bemühungen. Alexander Frank verwandelte einen Elfmeter souverän und brachte den Ausgleich zum 1:1. Dem Strafstoß war ein Foul von Bajrami vorangegangen.

Einen solchen bekamen kurz vor Schluss aber auch der FCM zugesprochen. Meister ging von halbrechts in den Strafraum und wurde regelwidrig aus dem Weg geräumt. Der Gefoulte trat selber an und verwertete sicher zur neuerlichen Führung (85.). Kurz vor Schluss lief Budimir alleine auf das gegenerische Tor zu, schoss aber Marcel Ecker an. Von diesem ging der Ball weit in die Spitze und im Gegenzug trafen die Gäste noch die Querlatte. Danach war Schluss und der erste Sieg seit Anfang August stand für die Mannschaft von Trainer Christoph Knirsch fest.

Stimme zum Spiel:

Ernst Baumeister (Sportlicher Leiter FC Marchfeld Donauauen):

"Es war – wie auch in den letzten Spielen – ein gutes Match von uns. Zur Pause hätten wir eigentlich schon locker 3:0 führen können, aber wir haben wieder zu viele Chancen liegen gelassen und uns das Leben dadurch unnötig schwer gemacht.

Umso größer war die Erleichterung nach dem Spiel. Wichtig ist, dass wir diesmal für unsere Leistung auch den verdienten Sieg geholt haben – das ist vor allem für den Kopf enorm wichtig. Spielerisch war es wieder eine gute Vorstellung, jetzt müssen wir noch effizienter im Abschluss werden.“

 

Regionalliga Ost: FC Marchfeld Donauauen : Sportunion Mauer - 2:1 (1:0)

  • 85
    Nicolas Meister 2:1
  • 67
    Alexander Frank 1:1
  • 9
    Csaba Mester 1:0