Spielberichte

Austria Amateure beenden gegen Horn ihre Durststrecke [Video]

Die FK Austria Wien Amateure können doch noch gewinnen. Nach sechs Runden in der Regionalliga Ost ohne vollen Erfolg bezwingen die Wiener Tabellenführer SV Horn mit 3:2 (2:1). Nach einem schwachen Beginn legen die Hausherren mit dem 1:0 einen Gang zu und sichern sich mit einem späten Treffer vor der Pause und einem wichtigen dritten Tor nach Seitenwechsel die drei Punkte. Die Waldviertler müssen somit ihre Tabellenführung abgeben. 

 

Drei Tore vor der Pause

Die Gäste versuchen gleich zu Beginn das Heft in die Hand zu nehmen. Bereits kurz nach Anpfiff erspielt sich der Tabellenführer die erste gefährliche Aktion. Austria-Schlussmann Osman Hadzikic ist aber flink auf den Beinen und reagiert souverän. Die Hausherren sind in der Anfangsphase hingegen zu inaktiv. Und dennoch steht es nach knapp einer Viertelstunde 1:0. Petar Gluhakovic zeigt Einsatz und ein gutes Zuspiel auf Michael Blauensteiner und der Kapitän passt zur Mitte, wo Manprit Sarkaria locker einschießt (14.). Nach zwei Spielen ohne eigenen Tor ist der erste Teilerfolg somit erledigt. Die Gäste ziehen aber weiter ihr Spiel auf, die Defensive der Jungveilchen hält den Angriffen aber bisher stand. Bei einem flach hereingespielten Eckball fehlt jedoch die Zuordnung. Radovan Vujanovic steht im Zentrum frei und trifft zum Ausgleich (29.). In der Schlussphase der ersten Hälfte geht es nochmals flott hin und her, wobei es nur auf einer Seite zum Treffer reicht. Profi-Leihgabe Jens Stryger Larsen knallt den Ball per Freistoß in die Mauer und Stefan Jonovic staubt ab (45.).

Tor 2:1 Austria Wien 45

Mehr Videos von SV Horn

Wichtiger Treffer

Auch in Hälfte zwei bekommen die Zuschauer ein flottes Spiel zu sehen. Auf beiden Seiten kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Die Gäste begehen dabei leichtsinnige Fehler, werden aber von den Wienern nicht bestraft. Nach einer Stunde können die Austrianer die Führung dennoch ausbauen: Nach einem Eckball kommt der Ball erneut in den Strafraum und Michael Blauensteiner steht frei und lässt Tormann Philip Petermann keine Chance (58.). Die Gäste erhöhen jetzt den Druck und kommen fünf Minuten später zur Möglichkeit der Partie noch einmal Spannung zu verleihen, Hadzikic ist aber nach einem gefährlichen Freistoß auf dem Posten. Eine Viertelstunde vor Ende ist aber auch er machtlos. Tomisav Juric knallt den Ball unter die Latte (74.). In der Schlussphase werfen die Gäste nochmals alles nach vorne, Hadzikic hält den lang ersehnten Sieg bei der besten Ausgleichschance aber fest. Nach dem Auftakt gegen Rapid II feiern die Jungveilchen somit ihren zweiten Saisonsieg.

Andreas Ogris (Trainer Austria Am.): „Wir waren heute taktisch sehr diszipliniert, haben eine große Laufbereitschaft gezeigt und auch unsere Chancen verwertet. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Insgesamt war es ein verdienter Sieg.“

Johann Kleer (Trainer SV Horn): „Wir sind selbst an dieser Niederlage schuld, weil wir die Tore einfach zu billig bekommen haben. Dadurch haben wir den Gegner stark gemacht. Unsere Möglichkeiten haben wir hingegen nicht genutzt. Nach dem Anschlusstreffer haben wir noch einmal Lunte gerochen, aber im Endeffekt war es heute zu wenig.“