Spielberichte

Vienna dominiert in Schwechat [Video]

Der First Vienna FC holt zum Auftakt der elften Runde der Regionalliga Ost einen 2:0 (1:0)-Auswärtssieg bei der SV Schwechat und baut somit den Vorsprung auf Tabellenplatz zwei auf drei Punkte aus. Die Döblinger zeigen sich dabei über das gesamte Spiel dominant und verwerten in der ersten Hälfte einen Freistoß zur Führung. Kurz nach der Pause legen die Gäste schließlich nach und spielen den Sieg folglich nach Hause. 

 

Schöner Freistoßtreffer

Der Titelkandidat kommt bereits in der ersten Minute durch eine abgerissene Flanke zur ersten Chance, bleibt aber in den folgenden knapp 30 Minuten – trotz großer Dominanz – ohne weitere gefährliche Torszene. Die Hausherren verstecken sich jedoch nicht und versuchen mitzuspielen. Aus einer Standardsituation gelingt den Gästen aber der Führungstreffer. Tormann Manuel Jagschitz ist zwar noch am Ball, kann den Schuss von Sasa Pantic aber nicht um die Torstange lenken (27.). Die Schwechater sind in der Offensive hingegen harmlos und kommen vor der Pause zu keiner erwähnenswerten Gelegenheit. In der Defensive stehen die Braustädter aber sicher.

Tor 0:1 Vienna 27

Mehr Videos von First Vienna FC 1894

Souveräner Auswärtssieg

Auch nach Seitenwechsel setzt sich das Spiel fort. Beide Mannschaften sind bemüht ihr Spiel durchzuziehen. Großer Spielfluss kommt dabei aber nicht auf. Nach etwas mehr als 50 Minuten wird die Angelegenheit für die Hausherren aber noch prekärer. Osman Bozkurt will eigentlich mit Teamkollege Gary Noel einen Doppelpass spielen, bekommt den Ball aber vom Abwehrspieler mustergültig serviert und hat beim Abschluss keine Probleme (53.). Mit Fortdauer des Spiels wird es für die Braustädter immer enger, die Wiener lassen noch weitere sehr gute Chancen aus, auch auf der anderen Seite entsteht nach Schüssen von Karim Sallam und Marcel Kracher etwas Gefahr. Am Ausgang der Partie ändert sich aber nichts mehr – es setzt die sechste Niederlage in den letzten acht Spielen für die Schwechater.

Peter Benes (Trainer SV Schwechat): „Wir haben läuferisch und kämpferisch heute alles in die Waagschale geworfen. Es hat aber heute die Qualität, gegen eine sehr gute Vienna, gefehlt. Es war mit Sicherheit ihr bestes Auswärtsspiel in dieser Saison, das hat mit die Gegenseite bestätigt. Das Foul vor dem 0:1 war aber nicht zu geben.“

Andreas Lipa (Trainer First Vienna FC): „Wir waren sehr dominant, spielerisch sehr gut und sehr kompakt. Das Umschalten von der Defensive in die Offensive hat gut geklappt. Schwechat war aber kein schlechter Gegner, sie haben versucht mitzuspielen – was für uns von Vorteil ist. Zweite Halbzeit haben wir es zwar verpasst den Sack endgültig zuzumachen, im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden.“