Regionalliga West

Regionalliga West – der Spielplan 2015/16 steht!

Atemlos durch den Sommer – so könnte man die sehr kurze Sommerpause im österreichischen Fußballs bezeichnen. Für die Fans sehr erfreulich – man muss nicht allzu lange ohne Fußball-Meisterschaftsaktion auskommen. Am 17. Juli geht es bereits mit der ersten Runde im ÖFB Samsung-Cup los, in Tirol wird auch die Vorrunde im Tirol Cup ausgespielt. Eine Woche später geht es dann unter anderem in der tipico Bundesliga und in der Regionalliga West los. Nach dem Aufstieg von Austria Salzburg ist mit einer sehr spannenden Meisterschaft zu rechnen – Vorfreude ist die schönste Freude – ein Ausblick auf die Hinrunde.

 

 

Favoriten

Wattens will noch oben – das könnte man durchaus als Überschrift für die kommende Saison in der Regionalliga West wählen. Aber selbst für den Meister im Westen wird es hart – eine Relegation gegen den Meister der Regionalliga Mitte ist zusätzlich zu bestehen. Selbst wenn man fußballerisch auf der Höhe ist – ein Lotteriespiel. 180 Minuten entscheiden – ein sportlicher Unsinn, der aber scheinbar in Österreich nicht zu korrigieren ist. Wattens ist sicherlich der große Favorit, aber es gibt einige Mannschaften die ein Wort mitreden werden. Die Lokalrivalen aus Tirol, Kufstein und Kitzbühel, sind keinesfalls zu unterschätzen. Eugendorf und St. Johann dürften die stärkste Teams aus Salzburg sein – Geheimtipp: Aufsteiger RB Salzburg Amateure/USK Anif. Dornbirn wird versuchen die Vorarlberger Fahnen hochzuhalten. Mit sechs Mannschaften haben Tirol und Salzburg die Nase vorn, Vorarlberg ist mit vier Teams vertreten.

 

Neulinge

Logischerweise unbeschrieben Blätter sind die drei Liganeulinge. Sehr stark dürfte allerdings der neue Salzburger Vertreter RB Salzburg Amateure/USK Anif sein. Mit 23 (!) Punkten Vorsprung vor den Grödig Amateuren wurde die Meisterschaft in der Salzburger Liga gewonnen. SVG Reichenau spielte in der Tirol Liga eine sehr starke Rückrunde, der überlegen nach der Hinrunde führende SV Opbacher Fügen wurde noch abgefangen. Sehr schwer einzuschätzen SW Bregenz – der Meister der Vorarlberg Liga.

 

Auftakt

Ein extrem heißes Salzburger Duell steht in der ersten Runde am 25. Juli am Programm – der USK Anif empfängt Eugendorf. St. Johann tritt in Innsbruck gegen Reichenau an und in Schwaz kommt es zu einem Tiroler Derby gegen Kitzbühel. Eine Woche später ein weiteres brisantes Tirol Derby – Kitzbühel gegen Wattens. Seekirchen empfängt Schwaz und SW Bregenz spielt auswärts gegen Reichenau.