Regionalliga West

ÖFB-Cup 2025/16 Runde 1: FC Dornbirn bezwingt den GAK - Schwaz und Reichenau auch eine Runde weiter!

Die Teams der Regionalliga Tirol sind in die erste Runde des UNIQA ÖFB-Cups 2025/26 gestartet – und es gibt eine Sensation zu vermelden: Der FC Dornbirn hat den GAK mit 1:0 eliminiert. Schwaz präsentierte sich überraschend dominant in Lauterach, Reichenau hatte mit Hohenems keine Probleme. Imst kämpfte tapfer, schied jedoch im Elfmeterschießen gegen Hertha Wels aus. Im Fokus steht nun der Schlager am kommenden Sonntag: Wacker Innsbruck empfängt den SK Rapid.

Klarer Erfolg für Schwaz in Lauterach 

Akif Güclü, Trainer SC Eglo Schwaz: "Das Ergebnis stimmt uns positiv für die Zukunft und geht aus meiner Sicht auch in der Höhe völlig in Ordnung. Nach dem Umbruch im Sommer konnten wir nicht genau einschätzen, wo wir aktuell stehen.

Zum Spielverlauf: Die ersten zehn Minuten waren noch ausgeglichen, aber danach haben wir zunehmend das Spielgeschehen kontrolliert. Wir gingen durch Michael Knoflach mit 0:1 in Führung. Anschließend erhöhte Nicolas Jäkel auf 0:2. Das 0:3 fiel durch einen verwandelten Elfmeter von Neurauter. Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

Auch in der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild: Wir ließen defensiv wenig bis gar nichts zu. Kurz nach der Pause verschossen wir zwar einen Elfmeter, konnten aber kurz darauf durch Can Alak das 0:4 erzielen. Das 0:5 durch Osuji rundete schließlich einen gelungenen Auftritt ab.

Es war definitiv ein starker Auftritt meiner Mannschaft und ein verdienter Sieg. Wenn man überhaupt etwas kritisieren möchte, dann die letzten 15 Minuten, in denen wir etwas nachlässiger geworden sind – aber das wäre Jammern auf hohem Niveau. Auswärts fünf Tore zu erzielen und hinten die Null zu halten, ist auf jeden Fall sehr zufriedenstellend. Jetzt hoffen wir auf einen attraktiven Gegner in der nächsten Runde. Uns muss aber auch bewusst sein, dass nächste Woche in Kuchl ein ganz anderes Kaliber auf uns wartet!"

FC Dornbirn kickt den GAK raus!

Einen weiteren klaren Erfolg für einen Tiroler Vertreter der Regionalliga West gab es für die SVG Reichenau im internen Ligaduell mit dem VfB Hohenems. Reichenau siegte mit 4:1 nach einer 3:0-Pausenführung. Der SV Wals-Grünau hatte hingegen schon nach der ersten Hälfte das Nachsehen bei der Union Gurten – 0:4 zur Pause, am Ende eine deutliche 2:6-Niederlage.

Imst lieferte Hertha Wels einen dramatischen Fight, verlor aber schließlich im Elfmeterschießen. Der FC Dornbirn schaffte die Sensation und warf den GAK mit einem 1:0 aus dem Bewerb! Bischofshofen unterlag Sturm Graz mit 0:4.

Für die Regionalliga-West-Vereine geht es am Samstag, dem 26. Juli 2025, weiter: Kuchl empfängt die Kicker von Austria Lustenau um 18 Uhr. Auch am Sonntag, dem 27. Juli 2025, stehen Spiele der RLW-Vertreter auf dem Programm. Im Fokus steht natürlich das Duell zwischen Wacker Innsbruck und dem SK Rapid um 17 Uhr. Zeitgleich empfängt der FC Pinzgau den SC Röthis.