Die Spatzen haben es in den letzten Wochen schon Dach gepfiffen, nun ist es fix. Die Zeit von Matthias Zimmerling beim Westligisten Grünau ist abgelaufen. Der Deutsche wird seinen Vertrag noch bis zum 31. Dezember erfüllen, danach ist Schluss. Einen neuen Trainer haben die Walser auch schon parat: Helmut Baic, der zuletzt den Salzburg-Ligisten coachte, wird im Frühjahr übernehmen.
Dass Matthias Zimmerling in Grünau nicht alt wird, war bereits nach einigen Wochen klar. Der Deutsche kam mit den Spielern und dem Umfeld nie wirklich zurecht. Zum Schluss war die Kluft zwischen Spielern und Trainer einfach zu groß. Somit endet die Tätigkeit von Zimmerling nach nur sechs Meisterschaftsspielen. Der Ex-Profi holte in diesen Partien fünf Punkte.
Mit Michael Kalhammer, Toni Schaupper und Matthias Zimmerling verbrauchten die Walser in dieser Saison bereits drei Trainer. Der „vierte Schuss" soll nun aber sitzen: Helmut Baic, der in der Mitte der Herbstsaison seine Tätigkeit in Bramberg beendete, soll die Grünauer noch zum Klassenerhalt führen. Auch am Spielersektor könnte sich etwas tun: Goalgetter Michael Gastberger ist in Grünau ein heißes Thema.