Regionalliga West

2:0! Neumarkt besiegte Bregenz

Neumarkt ist erfolgreich in die neue Westliga-Saison gestartet: Die Elf von Trainer Hans Hajek siegte zu Hause gegen Bregenzneumarkt tsv verdient mit 2:0. Die Vorarlberger hatten zwar optisch mehr vom Spiel, die Wallerseer standen in der Defensive aber hervorragend und nützten die wenigen Chancen eiskalt aus. In den ersten 45 Minuten trug sich Kapitän Thomas Lehenbauer in die Schützenliste ein, wenige Minuten vor dem Spielende erzielte der eingewechselte Thomas Goiginger den zweiten Treffer.

Nur wenige Tage nach der bitteren Landescup-Pleite gegen Eugendorf zeigte sich Neumarkt auf allen Positionen stark verbessert. Bregenz hatte zwar von Beginn an mehr vom Spiel, doch die Defensive rund um die beiden Innenverteidiger Thomas Pfeilstöcker und Thomas Lehenbauer stand sattelfest. "Nicht nur unsere Verteidigung hat sehr gut gespielt, die ganze Mannschaft hat sich in der Defensive super verhalten", lobt Neumarkt-Trainer Hans Hajek seine Elf. Mit der ersten Chance gingen die Heimischen dann in der 14. Minute mit 1:0 in Führung. Einen Querpass des starken Eyüp Erdogan drückte Lehenbauer über die Linie - 1:0. "Sein Schuh ist vor der Partie kaputt gegangen, also hat er mit meinem gespielt. Es war also klar, dass er ein Tor machen wird", war Hajek nach der Partie zum Scherzen aufgelegt. Bis zur Halbzeitpause bestimmten die Gäste zwar weiterhin das Spiel wirklich gefährlich kamen sie aber nicht vor den gegnerischen Kasten.

Goiginger sorgt für Entscheidung

In den zweiten Halbzeit sahen die rund 200 Zuschauer weiterhin überlegene Bregenzer. "Aus dem Spiel hatten sie aber keine einzige Torchance", so Hajek, dessen Mannen in der 81. Minute die Entscheidung herbeiführten. Der eingwechselte Thomas Goiginger versenkte einen Freistoß zum 2:0. In der Schlussphase hatte der Youngster sogar noch den dritten Treffer auf dem Fuß, doch er verzog den Ball in aussichtsreicher Position. "Ein 3:0 wäre aber zu hoch gewesen. Der Gegner hatte mehr vom Spiel, die Mannschaft hat die Taktik aber perfekt umgesetzt und meiner Meinung nach verdient gewonnen", analysiert Hajek.