Regionalliga West

Austria Salzburg nach 5:0-Sieg neuer Tabellenführer

Nach dem hochverdienten 5:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten Hard lacht Austria Salzburg das erste Mal in deraustria salzburg sv Vereinsgeschichte nach einem kompletten Westliga-Spieltag von der Tabellenspitze. Die Violetten waren gegen die Vorarlberger über die gesamte Spielzeit die klar bessere Mannschaft, die Tore erzielten Nico Mayer, Marko Vujic, beide trugen sich je zwei Mal in die Schützenliste ein, sowie Karim Onisiwo.

Vor rund 1000 Zuschauern erwischt Austria Salzburg gegen Hard einen perfekten Start: Bereits nach drei Minuten bringt Goalgetter Marko Vujic seine Mannen mit 1:0 in Front. In der Folge sind die Heimischen die klar bessere Mannschaft, das zweite Tor will aber lange Zeit nicht gelingen. In der 38. Minute stellt Nico Mayer dann per Freistoß auf 2:0, wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff erhöht Vujic vom Elferpunkt auf 3:0. „Der Gegner hatte beim Stand von 1:0 seine einzige Torchance im gesamten Spiel", erklärt SVAS-Trainer Thomas Hofer.

Hard chancenlos

In der 49. Minute können die violetten Fans dann das vierte Mal jubeln: Mayer zirkelt zum zweiten Mal einen Freistoß in die Maschen. „Wir hatten dann noch einige gute Chancen auf weitere Tore, die haben wir aber leider nicht genutzt", so Hofer, der in der 81. Minute doch noch den fünften Treffer bejubeln kann: Der eingewechselte Karim Onisiwo stellt den Endstand her. Mit 13 Punkten aus fünf Spielen lachen die Violetten nun von der Tabellenspitze. „Es ist nur eine Momentaufnahme, wir hatten bis jetzt noch keinen schweren Gegner. Trotzdem ist es natürlich schön auf dem ersten Platz zu stehen. Jetzt freuen wir uns auf das West-Derby in Innsbruck", erklärt Hofer.