Beim Westligisten Grünau hat sich in den letzten Wochen einiges geändert: Burkhard Schaupper, der zuletzt den Westligisten St. Johann trainierte, ist neuer Sportlicher Leiter der Walser. Auch der "Fehlgriff" Jochen Schreier wurde wieder ausgebügelt: Bernhard Kobald der zuletzt die 1b und die U18 trainierte, konzentriert sich ab jetzt nur noch auf die U18. Die 1b trainiert seit Montag Christian Haslbauer, der vor einigen Jahren den Gemeinde-Rivalen HSV Wals coachte.
Es hat sich schon seit einigen Wochen abgezeichnet, dass sich im Vorstand des Westligisten Grünau bald etwas tun wird. Seit letzter Woche ist es amtlich: Burkhard Schaupper kehrt nach Wals zurück und ist neuer Sportlicher Leiter. "Ich bin Sektionsleiter und gehe Schaupper natürlich zur Hand, wenn er mich braucht", erklärt Hans Peter Bauer, der den Verein nun breiter aufgestellt sieht: "Zuletzt habe ich alles gemacht, dass geht in der Regionalliga nicht mehr. Wir haben mit Schaupper nun einen Profi an Bord, der den Verein sicher weiterbringt." Schaupper wird sich aber nicht nur um die Kampfmannschaft kümmern, sondern auch mit dem Nachwuchs arbeiten: "Er wird auch das eine oder andere Training mit unseren Talenten machen. Wir planen nicht kurzfristig, sondern wollen auf lange Sicht etwas aufbauen", so Bauer.
Die 1b coacht seit Montag Christian Haslbauer. Bernhard Kobald, der nach dem frühen Abgang von Jochen Schreier die U18 und die 1b coachte, konzentriert sich ab sofort wieder auf die U18. "Mit Haslbauer haben wir sicher den richtigen Mann geholt. Bernd Walcher, der schon unter Michael Kalhammer und Schaupper Co-Trainer bei der Kampfmannschaft war, wird im zur Seite stehen", erklärt Bauer. Mit der 1b haben die Walser nach dem schwachen Saisonstart nur ein Ziel: Der Klassenerhalt in der 1. Klasse Nord soll realisiert werden.
Fan werden von unterhaus.at Salzburg
von Thomas Gottsmann