Regionalliga West

FC Liefering setzt sich mit 2:1-Sieg Winterkrone auf

Tabellenführer FC Liefering setzte sich in der letzten Rundes des Jahres die Winterkrone auf: Die neumarkt tsvMannen vonliefering fc Trainer Peter Zeidler siegten in Neumarkt mit 2:1 und überwintern mit zwei Punkten Vorsprung auf den ersten Verfolger Austria Salzburg. Die Tore für die Gäste erzielten Stefan Savic und Andreas Bammer. Bei den Heimischen trug sich Patrick Mayer in die Schützenliste ein.

Der FC Liefering startet gut in das Auswärtsspiel in Neumarkt und geht bereits nach fünf Minuten in Führung: Neumarkt-Goalie Alexander Freitag kann einen Schuss von Andreas Bammer zwar noch abwehren, Stefan Savic ist zur Stelle und stellt aus spitzem Winkel auf 1:0. In der Folge sind die Gäste die bessere Mannschaft und erarbeiten sich einige gute Chancen. Nach einer halben Stunde haben sie aber Glück: Neumarkt-Stürmer Jasmin Celebic kommt aus rund 17 Metern zum Schuss, setzt den Ball aber über das Tor. Nur drei Minuten später können die Lieferinger das zweite Mal jubeln: Nach einer Flanke von Robert Völkl erzielt Bammer per Fallrückzieher das 2:0. In den Schlussminuten der ersten Halbzeit haben noch beide Mannschaften gute Chancen: Savic scheitert an der Stange, Celebic bringbt den Ball in aussichtsreicher Position wieder nicht im Tor unter.

Offene Partie

In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit sind die Neumarkter die aktivere Mannschaft und haben nach einer Stunde die große Chance auf den Anschlusstreffer: Celebic, der in dieser Saison erst drei Tore erzielt hat, vergibt aber auch seine dritte "Hunderter". Danach finden die Gäste wieder besser ins Spiel und haben doppelt Pech: Sandro Djuric scheitert am Torgebälk, der Nachschuss von Wolfgang Mair landet ebenfalls am Aluminium. In der 82. Minute setzt Celebic den Ball aus rund drei Metern neben das Tor, drei Minuten später können die Wallerseer dann doch noch den Anschlusstreffer bejubeln: Patrick Mayer erzielt das 1:2. Bei diesem Spielstand bleibt es auch nach 90 Minuten. "Wir haben uns gut vorbereitet und das Spiel sehr ernst genommen. Leider haben wir es verabsäumt, die Partie früher für uns zu entscheiden. Wir freuen uns natürlich über Platz eins, werden aber bereits nach einer Woche Pause wieder weiter arbeiten. Denn wir wollen die Winterpause nützen und uns weiter verbessern", erklärt Liefering-Trainer Peter Zeidler. "Wir haben hinten leider billige Tore bekommen und vorne unsere Chance nicht genutzt, so kann man gegen diese Mannschaft nicht punkten", analysiert Neumarkt-Trainr Hans Hajek.