Der FC Hard sichert sich in der 18. Runde der Regionalliga West drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg
. Die Mannschaft von Trainer Oliver Schnellrieder besiegt den SV Wals-Grünau vor eigener Kulisse mit 3:1 und liegt nun punktegleich mit den Salzburgern auf Rang 13. Die Tore erzielten Patrick Fleisch, Aleksander Umjenovic und Frederic Winner für Hard bzw Matthias Poldlehner für Wals-Grünau.
Der FC Hard war von Beginn an die bessere Mannschaft und kontrollierte das Spiel, der SV Wals-Grünau hatte dem Spiel der Vorarlberg nicht viel entgegenzusetzen. Die Vorarlberger spielten gut nach vorne und konnten die Gäste unter Druck setzen. Nach 28 Minuten wurde Kapitän Markus Grabherr im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Patrick Fleisch verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 1:0 für Hard. Bis der ersten Halbzeit passierte danach nicht mehr viel und so blieb es beim 1:0.
Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Harder gleich wieder das Kommando übernehmen und setzten die Salzburger unter Druck. Einige gute Torchancen wurden herausgespielt, doch zählbares sprang für den FC Hard nicht heraus. Wals-Grünau spielte nun offensiver und eröffnete für Hard einige Räume. Nach 80 Minuten dann die Vorentscheidung. Neuzugang Aleksander Umjenovic erzielte mit einem abgefälschten Schuss das 2:0 für das Heimteam. Die Gäste warfen nun alles nach vorne und kamen in der 88. Minute zum Anschlusstreffer durch Matthias Poldlehner. Am Ende konnte der FC Hard aber nochmals einen Konter starten, Umjenovic legte den Ball quer zur Mitte wo Frederic Winner keine Probleme mehr hatte den Ball zum 3:1 Endstand einzuschieben.
Oliver Schnellrieder (Trainer FC Hard): "Wir waren über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft und dominierten das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute. Aus meiner Sicht ein hochverdienter Sieg. Aber wir haben unsere Chancen zu fahrlässig vergeben, das kann auch ins Auge gehen."
von Michael Zettel