Endlich ist der Bann gebrochen: In der vorgezogenen 30. Runde der Regionalliga West konnte der SV Wals-Grünau
den ersten Sieg im Jahr 2013 bejubeln und darf wieder auf den Klassenerhalt hoffen. Die Walser siegten zu Hause gegen den TSV St. Johann mit 2:0. Mann des Tages war Manuel Neumayr, der beide Treffer erzielte.
In den ersten 45 Minuten sehen die rund 300 Zuschauer eine über weite Strecken ausgeglichene Partie, wobei die Heimischen die bessere Chancen haben. Dusan Pavlovic und Roman Erlacher scheitern aber an St. Johanns Goalie Ludwig Stepan. Auch sein Gegenüber Florian Kreuzwirth kann seinen Kasten sauber halten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sind die Pongauer die aktivere Mannschaft, den ersten Treffer erzielten aber die Heimischen nach 64 Minuten: Nach einer Hereingabe von Bastian Angerer spitzelt Manuel Neumayr den Ball über Stepan in die Maschen 1:0.
In der Folge probieren die St. Johanner, die zuletzt vier Siege in Serie bejubeln konnten, zwar alles um zumindest einen Punkt mitzunehmen, doch kurz vor dem Ende der Partie machen die Grünauer den Sack zu: Nach einem Konter erzielt Neumayr das 2:0. „Endlich haben wir den ersten Sieg eingefahren. Jetzt müssen wir aber am Sonntag in Neumarkt wieder so spielen und punkten", erklärt Grünau-Trainer Michael Kalhammer, der mit seiner Mannschaft zwar weiterhin auf dem vorletzten Platz liegt, aber den Rückstand auf die Konkurrenz verringern konnte.