Spielberichte

Elfmeter entscheidet Derby!

Die Eröffnung der 17. Runde der Regionalliga West startete an diesem Abend mit einem Derby. Der FC Kufstein empfing den Gast vom SV Wörgl, die auch in der aktuellen Tabelle dicht beieinander liegen. Die Zuschauer konnten dabei das erwartete Duell auf Augenhöhe sehen, in dem sich die Heimelf mit einem 1:0 durchsetzen konnte. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Die Rundeneröffnung an diesem Freitag begann pünktlich mit dem Anpfiff von Schiedsrichter Christoph Schiefer. Die erste Phase des Spiels stand unter dem Zeichen des Abtastens. Geprägt war dieser Beginn vor allem von Ballschiebereien rund um den Mittelkreis, in den ersten gut 15 Minuten konnten sich beide Mannschaften keinerlei Straufraumszenen erarbeiten. Dennoch machten die Gastgeber hier den munteren Eindruck und konnten den Ball gut durch ihre eigenen Reihen wandern lassen. Die Gäste konnten der Heimelf nun allerdings Fehler aufzwingen und sich so mehr Ballbesitz erkämpfen. Dennoch fand diese Partie weiterhin fast ausschließlich rund um den Mittelkreis statt.

Führung kurz vor dem Halbzeitpfiff

Gedanklich waren viele der Zuseher wohl bereits bei ihrem Halbzeitsnack, als plötzlich Schiedsrichter Schiefer gefordert war. Foulspiel der Gäste! Die große Entscheidung war nur, ob dies inner- oder außerhalb des Strafraums stattfand. Bis der Schiedsrichter seine endgültige Entscheidung getroffen hatte. Elfmeter! Es war die bereits 45. Spielminute und es gab Elfmeter für den FC Kufstein. Mathias Treichl schnappte sich entschlossen das Leder, nahm einen kurzen Anlauf und versenkte den Ball sicher zur Führung für die Hofbauer-Elf. Nur Sekunden danach der Halbzeitpfiff. 1:0 für den FC Kufstein im Derby.

Gäste drücken und wollen den Ausgleich

Zur zweiten Hälfte, beide Mannschaften frisch aus den Kabinen, machten die Gäste hier spürbar mehr Druck. So hatten sie nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff die Großchance auf den Ausgleich, die aber FCK-Goalie Lukas Tauber vereitelte. Man spürte nun deutlich den Willen der Gäste, hier zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Die Gastgeber kamen hier nun zunehmend unter Druck und versuchten sich den Ball wiederum zu sichern. Nach wenigen Chancen im ersten Durchgang, knüpften beide Mannschaften nun wiederum an diese Spielweise an. Lediglich die Gäste kamen nun noch zu guten Gelegenheiten, den wohl gerechten Ausgleich zu erzielen.

Freundliches Abtasten

An diesem heutigen Abend passierte hier nicht mehr viel. Beide Mannschaften tasteten sich weiterhin ab und kamen nicht mehr zu großen Torchancen. So konnte die Heimelf, dank eines Elfmeters dieses Spiel entscheiden, in dem ein Unentschieden wohl das gerechteste gewesen wäre. So konnte sich der FC Kufstein im engen Tabellenmittelfeld der Regionalliga West wichtige drei Punkte sichern.

Stimme zum Spiel

Denis Husic, Trainer SV Wörgl

„Diese Niederlage hat sich meine Mannschaft heute nicht verdient. In großen Teilen des Spiels waren wir die bessere Mannschaft. Leider wurde diese Partie durch eine, für mich erneut strittige, Entscheidung gegen uns entschieden.“