Spielberichte

Röthis und Altach Amateure Derbysieger – Kufstein überrascht gegen Hohenems!

Der FC Kufstein hat in der fünften Runde der Regionalliga West den Schalter umgelegt. Gegen den bislang ungeschlagenen World of Jobs VfB Hohenems konnte sich Kufstein mit 1:0 durchsetzen. Zwei Derbys gab es in Vorarlberg. Die Altach Juniors holen beim Emma & Eugen DSV ein 2:0, zu Hause setzt sich der SC Röfix Röthis mit 2:0 gegen Licht und Wärme – Rot Weiss Rankweil ebenfalls mit 2:0 durch. Die Liga nach fünf Runden damit in Salzburger Hand. Souverän Austria Salzburg mit weißer Weste, drei Punkte dahinter die immer stärker werdende Elf von Pinzgau Saalfelden. Nummer drei ist Bischofshofen nach einem 2:0 im Derby gegen den TSV St. Johann. Auf Platz vier abgerutscht Hohenems vor Wals Grünau.

 

Rankweil unterliegt in Unterzahl in Röths

Andreas Schwendinger, Co-Trainer Licht & Wärme – Rot Weiss Rankweil: „In der ersten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch mit einzelnen Chancen auf beiden Seiten. Das Spiel spielte sich eher im Mittelfeld ab, wo sich beide Mannschaften nichts schenkten. Ein Weitschuss von Christoph Domig traf nur die Latte. RW Rankweil kam durch Philipp Baldauf zu einer Chance, leider vertändelte er den Ball im Strafraum.

Als dann unser Goalie in der 41. Minute ausgeschlossen wurde, konnten die Röthner das Zepter übernehmen. Sie hatten dann auch noch eine dicke Chance, vor der Halbzeit in Führung zu gehen. Wir konnten uns dennoch in die Halbzeit retten.

In Hälfte zwei war es ein beherzter Kampf unserer Jungs gegen die gut aufspielenden Röthner. Trotz Unterzahl konnte man verhindern, dass die Röthner zu Ihren Chancen kamen. Wieder war es Christoph Domig, der nur das Gehäuse per Fernschuss traf. In der 73. Minute war es dann ein Eckball, der zum Gegentor führte. Mario Bolter wurde allein gelassen und konnte einnetzen. Ein kurzes Aufbäumen unserer Jungs hat leider auch nichts mehr gebracht. In der 89. Minute traf dann Tobias Hartmann mit einem sehenswerten Schuss noch zum 2:0 für Röthis.

Unsere Jungs haben wieder mal super gekämpft, konnten dezimiert gegen die Röthner aber nichts ausrichten. Die Rote Karte war berechtigt - das darf unserem Goalie nicht passieren - allerdings hat der Schiedsrichter in dieser Phase eher unseren Jungs eine Karte gezeigt. Der Platz war schwierig zu bespielen, da sich auf einer Hälfte Wasserlacken bildeten, davon waren aber beide Mannschaften betroffen!“

Kufstein holt Dreier gegen Hohenems!

Analyse des FC Kufstein: Mit dem VfB Hohenems gastierte ein Titelkandidat im Grenzlandstadion. Nach dem Auswärtssieg in Rankweil lief unsere Mannschaft aber mit breiter Brust und gestärktem Selbstvertrauen aufs Feld. Die Gäste waren von Beginn an die aggressivere und spielbestimmende Mannschaft und verzeichneten in der 7. Minute einen Stangenschuss durch Clasadonte. Der Ball sprang aber zum Glück zurück ins Spielfeld und wurde zur Ecke geklärt. Unsere Mannschaft war sehr diszipliniert und stand hinten recht gut. Ab der 30. Minute dann eine gute Phase, in der ein Weitschuss von Egger über das Tor ging (33.) und nach einem guten Angriff über rechts verzog Pichler nur knapp. Mit 0:0 gings in die Kabinen.

Auch im zweiten Spielabschnitt ein schnelles und spannendes Westligaspiel, aber ohne zwingende Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Ein erster Versuch  der Gäste in Halbzeit 2 ging in der 61. Minute neben das Tor. Beide Mannschaften wechselten mehrmals aus und der eben erst eingewechselte Xhelili wurde in der 84. Minute im Strafraum zu Fall gebracht. Den dafür verhängten Elfmeter verwandelte Gercaliu sicher zur 1:0 Führung. Die Gäste versuchten nun noch einmal den Druck zu erhöhen, doch ohne Erfolg. Es blieb beim nicht unverdientem 1 : 0 Erfolg unserer Mannschaft. Fazit: Ein kollektives Lob an die Mannschaft, die eine taktisch hervorragende Leistung bot und mit dem verwandelten Elfmeter als Sieger den Platz verließen. (Quelle: FC Kufstein hp)