Spielberichte

Imst patzt, Austria siegt: Schaider-Bande holt im Titelkampf auf

Bezüglich Westliga-Titelkampf ist die Salzburger Austria der große Gewinner der 15. Runde. Während Spitzenreiter Imst in Hohenems nicht über ein 1:1-Remis hinauskam, fuhren die Violetten beim SC EGLO Schwaz einen 2:1-Pflichtsieg ein. In der Tabelle kamen die Mozartstädter den Imstern wieder ein Stückchen näher.

Foto: FMT-Pictures/KJ 

 

Nach Heim-0:2 die richtige Reaktion gezeigt

Die Austria Salzburg präsentierte sich im Vergleich zur Vorwoche (0:2 gegen Dornbirn) stark verbessert. Was den Violetten zudem in die Karten spielte? Ein wahrer Traumstart! In der fünften Minute profitierte Alexander Schwaighofer von einem folgenschweren Tormannfehler, sechs Zeigerumdrehungen später stellte Milos Savic nach einer erfolgreichen Pressingsituation auf 0:2 (11.). "Danach hatten wir noch Möglichkeiten auf ein drittes Tor", schilderte Austria-Coach Christian Schaider. Das sollte den Maxglanern aber verwehrt bleiben.

 

Austria nutzte Imst-Patzer aus

Schwaz, das in den letzten fünf Spielen viermal voll angeschrieben hatte, probierte in der zweiten Halbzeit alles. "Wir haben gewusst, dass Schwaz das Team der Stunde ist und somit auch gewusst, was auf uns zukommt", sagte Schaider, dessen Austrianer in der Folgezeit jedoch nichts dem Zufall überließen. "Wir haben gut verteidigt, letztendlich aber ein unnötiges Tor kassiert." Weil Benjamin Schmiederer in Minute 81 auf 1:2 verkürzte, kam noch einmal finale Spannung auf. Die Austria, die im Schlussakt mit Windhager und Keeper Kalman verletzungsbedingt ein Duo verloren hatte, blieb allerdings stabil und fuhr drei wichtige Punkte ein. Drei Punkte, die den Vorjahresmeister wieder näher an die Spitze brachten. Da Imst in Hohenems remisierte, beträgt der Abstand zwischen den beiden Top-Teams nur mehr zwei Zähler.

 

Die Besten bei der Austria: Savic, Sorda, Windhager