Spielberichte

Dominante Vorstellung des FC Lustenau beim FC Dornbirn

FC Dornbirn
FC Lustenau 07

Vorarlberger Derby in der vierten Runde der Regionalliga West. Aufsteiger FC Lustenau feierte einen überraschend klaren 4:0-Erfolg beim FC Dornbirn und hat nach vier Runden bereits sechs Punkte am Konto. Lauterach spielt am Sonntag, dem 24.08.2025, um 16 Uhr in der Reichenau, und in Saalfelden steigt ab 17 Uhr der große Schlager gegen Wacker Innsbruck.

Frühe Führung durch Simon Lukas Grabherr

Schon in der 14. Minute gelang dem FC Lustenau 07 der erste Treffer der Begegnung. Simon Lukas Grabherr eröffnete den Torreigen, indem er die Verteidigung des FC Dornbirn überwinden konnte. Die Dornbirner versuchten, sich von diesem frühen Rückschlag zu erholen, fanden jedoch kaum eine Möglichkeit, die gut organisierte Abwehr der Gäste zu durchbrechen. Mit einem 0:1-Rückstand ging es für die Gastgeber in die Halbzeitpause, während Lustenau mit dem Vorsprung im Rücken gelassen aufspielte.

Lustenau dominiert die zweite Halbzeit

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Philipp Hagspiel vom FC Lustenau 07 erhielt in der 60. Minute die Rote Karte, doch die numerische Überlegenheit der Dornbirner währte nicht lange. Nur fünf Minuten später sah Kristijan Makovec von Dornbirn Gelb-Rot und beide Teams waren wieder gleich aufgestellt. Dies schien dem FC Lustenau 07 mehr Schwung zu verleihen, denn in der 75. Minute erhöhte Abdülkerim Kalkan mit einem präzisen Abschluss auf 0:2. Nur acht Minuten später schlug Kalkan erneut zu und baute die Führung auf 0:3 aus.

Die Dornbirner hatten dem Angriffsspiel der Gäste nichts entgegenzusetzen. Trotz einiger Bemühungen, den Anschlusstreffer zu erzielen, blieben die Chancen ungenutzt. In der Schlussphase der Partie besiegelte Julius Wörndl in der 90. Minute mit einem weiteren Treffer zum 0:4 den verdienten Sieg für den FC Lustenau 07. Der Schlusspfiff in der 98. Minute markierte das Ende einer einseitigen Begegnung, in der die Gäste ihre Überlegenheit klar unter Beweis stellten.

Der FC Lustenau 07 präsentierte sich in Bestform und setzte ein deutliches Zeichen in der Regionalliga West. Für den FC Dornbirn bleibt nach dieser deutlichen Niederlage die Hoffnung auf Besserung in den kommenden Spielen.

Philipp Hagspiel, Trainer FC Lustenau: "Die Mannschaft war heute taktisch sehr gut eingestellt. Wir haben eigentlich nie konkrete Chancen des Gegners zugelassen, Die Umschaltmomente haben wir vor der Pause genützt. Nach der Halbzeit wussten wir diese Möglichkeiten komemn wieder und so war es dann auch. Gut verteidigt haben wir zudem. Der gegner kam zu Standards, aber aus dem Spiel heraus wurde Dornbirn nie wirklich gefährlich."

Beste Spieler FC Lustenau. Benze Szin (V), Abdulkerim Kalkan (ST)

Regionalliga West: Dornbirn : FC Lustenau - 0:4 (0:1)

  • 90
    Julius Wörndl 0:4
  • 83
    Abdülkerim Kalkan 0:3
  • 75
    Abdülkerim Kalkan 0:2
  • 14
    Simon Lukas Grabherr 0:1