Mit einer Freitagspartie startet die Regionalliga West an diesem Wochenende in die dritte Runde: Seekirchen empfängt zu Hause Schwaz. Tabellenführer Austria Salzburg bekommt es zu Hause mit den Altach Amateuren zu tun. Auf den ersten Saisonsieg hofft Neumarkt im Auswärtsspiel bei den Wacker Innsbruck Amateuren. Im einzigen Salzburg-Derby der Runde stehen sich Saalfelden und St. Johann gegenüber.
Nach der 2:3-Pleite im Derby gegen Eugendorf ist Seekirchen auf Wiedergutmachung aus. Mit Schwaz kommt aber ein starker Gegner: Die Tiroler haben zwar erst einen Zähler auf dem Konto. Doch vor allem in der letzten Runde gegen Austria Salzburg präsentierten sich die Hofbauer-Boys stark. Letztendlich verlor man aber mit 0:1. Das letzte Duell konnte Schwaz in Seekirchen mit 1:0 für sich entscheiden.
Kufstein verlor letzte Woche in Hard mit 1:4, Eugendorf gewann gegen Seekirchen mit 3:2. "Ich hoffe, dass wir nach dem Derbysieg mit Selbstvertrauen nach Kufstein fahren", erklärt Eugendorf-Trainer Andreas Fötschl, dessen Mannschaft die letzte Partie in Kufstein klar mit 0:4 verlor. Diesesmal ist ein engeres Match zu erwarten.
Für beide Mannschaften hat die Saison nicht berauschend begonnen – die Ansprüche sind aber natürlich unterschiedlich. Wattens ist zwar noch ungeschlagen, hat aber schon wieder zwei Punkte Rückstand auf die Austria Salzburg. Für Bizau steht natürlich der Klassenerhalt im Fokus, mit einem Punkt ist man aber recht schnell in der roten Zone der Tabelle gelandet. Aber alles noch kein Drama – nach zwei Runden ist noch nicht wirklich eine ernsthafte Zwischenbilanz möglich. Wattens wird versuchen in Bizau drei Punkte zu holen, Bizau wird versuchen zu punkten. Davon kann man in diesem Duell ausgehen.
Die Austria ist sehr gut in neue Saison gestartet: Die Violetten sind derzeit die einzige Mannscaft ohne Punkteverlust und lachen somit schon wieder von der Tabellenspitze. Die Altach Amateure haben dagegen erst einen Punkt auf dem Konto. An das letzte Auswärtsspiel in Maxglan haben die Vorarlberger aber gute Erinnerungen: Die zweite Mannschaft des Bundesligisten erreichte damals ein 0:0.
Die Wacker Innsbruck Amateure sind mit vier Punkten in die neue Saison gestartet. Neumarkt hat den Start dagegen verpatzt und hat erst einen Zähler auf dem Konto. An die letzten beiden Partien in Innsbruck haben die Wallerseer keine guten Erinnerungen: 3:4 und 1:7 musste man sich in den letzten beiden Auswärtsspielen geschlagen geben.
Ein höchst interessantes Duell zweier Mannschaften die um acht Plätze, aber nur durch einen Punkt in der Tabelle getrennt sind. Dornbirn holte zuletzt einen Punkt in St. Johann, der FC Kitzbühel hat das Heimspiel gegen Höchst recht sicher mit einem Dreier beendet. Kitzbühel ist in Dornbirn sicherlich nicht chancenlos – derzeit ist aber noch schwer einzuschätzen wie stark der Tirol Meister in der Regionalliga, über längere Zeit gesehen, agieren kann. Dieses Spiel könnte schon Aufschluss geben ob Kitzbühel auch auswärts den besten Mannschaften der Liga Parole bieten kann.
Im einzigen Salzburg-Derby der Runde stehen sich Aufsteiger Saalfelden und St. Johann gegenüber. Die Pongauer haben derzeit zwei Punkte auf dem Konto, die Pinzgauer konnte letzte Woche mit einem 2:2 bei Wattens überraschen. Letzte Saison standen sich diese beiden Teams im Landescup gegenüber: Damals siegte St. Johann klar mit 4:0.
Im Vorarlberg-Derby treffen zwei Teams aufeinander die in der letzten Runde recht unterschiedliche Leistungen geboten haben. Höchst hat in Kitzbühel verloren, Hard hat den Sieger der ersten Runde, den FC Kufstein, ergebnismäßig deutlich mit 4:1 besiegt. Mit einem Punkt am Konto befindet sich Höchst derzeit in der roten Zone der Tabelle und in derartigen Situationen sind Heimspiele ganz besonders wichtig. Hard hat mit dem Erfolg in der letzten Runde einen großen Sprung in der Tabelle nach oben gemacht. Es wird wohl ein Duell auf Augenhöhe werden.