Tabellenführer Austria Salzburg muss in der 25. Runde der Regionalliga West beim Schlusslicht Höchst ran und geht als klarer Favorit in die Partie. Bereits am Freitag stehen sich im Salzburg-Derby St. Johann und Neumarkt gegenüber. Mit einem Heimsieg gegen Nachzügler Bizau will Saalfelden an diesem Wochenende den Klassenerhalt endgültig fixieren.
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge muss Neumarkt nun in St. Johann ran: Die Flachgauer konnten die letzten drei Duelle gegen die Pongauer für sich entscheiden. Dieses Mal geht man aber als Außenseiter in die Partie: St. Johann zeigte zuletzt gute Leistungen und arbeitete sich auf den fünften Platz vor. Das Hinspiel konnte sich Neumarkt zu Hause mit 3:0 durchsetzen.
Kitzbühl hat zuletzt im Tiroler Derby in Schwaz ein 2:2 erreicht und zeigte nach Rückstand eine sehr ordentliche Partie. Die Altach Amateure stehen nach der 0:3 Heimniederlage gegen St. Johann unter Zugzwang. Punkte müssen her – nur zwei Punkte beträgt der Puffer zur Abstiegszone. In Kitzbühel wird es aber enorm schwer zu punkten, Kitzbühel ist nach Wattens die stärke Tiroler Mannschaft der Liga.
Im Spitzenspiel der Runde stehen sich der Tabellendritte Eugendorf und der Zweite Wattens gegenüber. Die Tiroler liegen derzeit sechs Punkte vor Leader Austria Salzburg und müssen unbedingt gewinnen, wenn sie an der Tabellenspitze dranbleiben wollen. Das Hinspiel konnte Wattens mit 2:0 für sich entscheiden.
Recht entspanntes Duell im sehr engen Mittelfeld der Liga. Die Wacker Amateure kommen immer besser in Schwung – Höchst wurde 7:2 bezwungen. Die größte Gefahr droht nach wie vor von den eigenen Profis. Allerdings ist auch beim FC Wacker in der sky go 1. Liga ein echter Aufwärtstrend zu spüren. Selbst beim Tabellenführer Liefering konnte ein Punkt geholt werden, der Puffer auf die Abstiegszone beträgt drei Punkte. Dornbirn hat zuletzt in Bizau 1:3 verloren, die Wacker Amateure sind also in der Partie gegen Dornbirn leichter Favorit.
Hard fehlt nur ein Punkt auf den rettenden vierzehnten Platz, gegen Schwaz sind durchaus Punkte möglich. Schwaz hat einen sicheren Mittelfeldplatz inne und begann gegen Kitzbühel in der Vorrunde sehr stark. Auswärts ist Schwaz aber nach wie vor eine Macht, Hard ist also gut beraten mit Rückversicherung in diese Partie zu gehen, obwohl man dringend Punkte braucht.
Nach zuletzt zehn Punkten aus vier Spielen kann Saalfelden den Klassenerhalt mit einem Sieg gegen Bizau eigentlich fix machen. Die Vorarlberger zeigten sich in den letzten Runden aber auch bärenstark und arbeiteten sich vom letzten auf den 14. Platz vor. Das Hinspiel konnte Bizau knapp mit 2:1 für sich entscheiden.
Austria Salzburg muss in der 25. Runde in Höchst ran. Die Vorarlberger mussten sich letzte Woche den Wacker Innsbruck Amateuren mit 2:7 geschlagen geben und stehen derzeit nur auf dem letzten Platz. Die Violetten wollen dem Titel dagegen mit einem vollen Erfolg wieder einen Schritt näherkommen und gehen als klarer Favorit in die Partie. Das Hinspiel endete 1:1.
Seekirchen ist im Jahr 2015 weiterhin sieglos und rutschte in der Tabelle auf den neunten Platz ab. Auch in Kufstein läuft es alles andere als rund: Die Tiroler finden sich derzeit nur auf dem zwölften Platz wieder. Das Hinspiel konnte Kufstein klar mit 3:0 für sich entscheiden, dieses Mal ist aber ein engerer Spielverlauf zu erwarten.