Bereits am Dienstag startet die Regionalliga West in die letzte Runde: Eugendorf muss bei den Wacker Innsbruck Amateuren ran und Seekirchen trifft auf Kitzbühel. Meister Austria Salzburg verabschiedet sich im Heimspiel gegen Hard in die Sommerpause. Der Tabellenzweite Wattens beendet die Saison mit dem Heimspiel gegen Dornbirn.
Bereits am Dienstag startet die letzte RLW-Runde: Eugendorf will bei den Wacker Innsbruck Amateuren seine sensationelle Saison krönen: Gewinnen die Flachgauer in Tirol, dann ist ihnen der dritte Platz nicht zu nehmen. Das Hinspiel konnte Eugendorf knapp mit 1:0 für sich entscheiden.
Seekirchen könnte mit einem Heimsieg eine verkorkste Rückrunde noch retten: Die Wallerseer könnten bei einem Sieg die Liga sogar auf dem sechsten Platz beenden. Kitzbühel will mit einem Sieg den fünften Rang verteidigen. Das Hinspiel konnte Seekirchen knapp mit 1:0 für sich entscheiden.
Neumarkt hat sich in den letzten beiden Runden erfangen: Die Wallerseer konnten zuletzt zwei Siege feiern und kletterten auf den achten Platz. Mit einem vollen Erfolg gegen die Altach Amateure könnte man noch einen Sprung nach vorne machen. Das Hinspiel konnte Neumarkt mit 2:1 für sich entscheiden.
St. Johann hat den vierten Platz bereits fix in der Tasche, könnte eine starke Saison aber noch krönen: Gewinnt Eugendorf am Dienstag bei den Wacker Innsbruck nicht, dann haben die Pongauer sogar die Chance auf Platz drei. Das Hinspiel konnte St. Johann mit 2:0 für sich entscheiden.
Höchst ist bereits seit Wochen abgestiegen, Saalfelden ist seit langer Zeit gerettet. Das Hinspiel konnte Höchst mit 2:1 für sich entscheiden. Dieses Mal gehen aber die Pinzgauer, trotz der bitteren 4:5-Pleite gegen Kufstein, als leichter Favorit in die Parie.
Bei Austria Salzburg steht am Samstag die große Meisterparty am Programm: Bevor die Violetten feiern können, müssen sie aber zuerst noch gegen Hard ran. Die Vorarlberger sind bereits gerettet. Beide Mannchaften können somit befreit aufspielen. Das Hinspiel konnten die Salzburger mit 1:0 für sich entscheiden.
Zum Abschluss der Meisterschaft treffen die besten Regionalliga Teams von Wattens und Dornbirn aufeinander. Für Wattens wird es am Ende ein ganz deutlicher Vizemeistertitel und falls man das Team einigermaßen zusammenhalten kann geht Wattens als klarer Titelfavorit in die nächste Saison. Allerdings muss 2015/16 der Meister der Regionalliga West Relegation gegen dem Meister der Regionalliga Mitte spielen. Dornbirn hat eine solide Saison gespielt und sich im sicheren Mittelfeld der Tabelle platziert. Wattens wird aber sicher alles daran setzen die Saison mit einem Dreier ausklingen zu lassen.
Für Bizau heißt es Abschied nehmen – SW Bregenz wird in der kommenden Saison neben den Altach Amateuren und Dornbirn die Vorarlberger Farben vertreten. Nach dem Höhenflug der Altach Amateure in der tipico Bundesliga schaut es in der Regionalliga mit nur drei Mannschaften für den Vorarlberger Fußball nicht sonderlich rosig aus. Schwaz hat in der Rückrunde nach Platz sechs im Herbst ziemlich abgebaut. Nur sechzehn Punkte eine Runde vor dem Schlusspfiff sind eine deutlich schlechtere Ausbeute. Diese könnte man aber in der letzten Runde in Bizau, im besten Fall, um drei Punkte verbessern. Der Fokus wird bei den Vereinen aber schon auf die kommende Saison eingestellt – die zumeist sehr ereignisreiche und hektische Sommertransferzeit hat ja faktisch schon begonnen.