Bereits am Freitag stehen in der fünften Westliga-Runde zwei Spiele auf dem Programm: Im Salzburg-Derby stehen sich Anif und Saalfelden gegenüber. Tabellenführer Wattens bekommt es im Tirol-Duell mit Aufsteiger Reichenau zu tun. Schlusslicht Kufstein hofft im Heimspiel gegen Eugendorf auf den ersten Dreier.
Anif ist derzeit die Überraschungsmannschaft der Regionalliga West: Der Aufsteiger steht nach vier Runden auf dem zweiten Platz und begeistert mit erfrischendem Offensivfußball. Saalfelden steht dagegen derzeit auf dem elften Platz und geht als klarer Außenseiter in die Partie in Anif.
Ein Tiroler Derby mit einem ganz klaren Favoriten – zumindest auf den ersten Blick. Wattens hat bislang keinerlei Schwächen gezeigt und will das Projekt Aufstieg durchziehen, Reichenau hat das letzte Derby in Schwaz 0:1 verloren. Damit ist Reichenau an die vorletzte Stelle der Tabelle gerutscht und hält wie das Schlusslicht Kufstein bei zwei Punkten. Wattens ist objektiv betrachtet der klare Favorit.
Für den FC Hard läuft es in der neuen Saison glänzed, für die Wacker Amateure durchwachsen. Dieses Heimspiel ist deswegen für Wacker sehr wichtig – es besteht bei einer Niederlage die Gefahr, dass man sich dann, zumindest mittelfristig, nicht vom Tabellenende entfernen kann.
Seekirchen musste sich letzte Woche im Spitzenspiel zu Hause Anif mit 1:4 geschlagen geben und muss nun zu den Altach Amateuren: Die Vorarlberger unterlagen in der letzten Runde Kitzbühel mit 0:2. Die letzten beiden Duelle dieser beiden Mannschaften konnten die Altach Amateure für sich entscheiden und auch dieses Mal gehen die Vorarlberger als Favorit in die Partie.
Kufstein kann mit dem Saisonstart alles andere als zufrieden sein: Die Tiroler holten letzte Woche in St. Johann zwar ein 2:2, liegen aber trotzdem mit nur zwei Punkten derzeit am Tabellenende. Auch in Eugendorf hat man sich etwas mehr erwartet: Die Flachgauer haben nach vier Runden sechs Punkte auf dem Konto. Das letzte Duell dieser beiden Teams konnte Kufstein mit 3:2 für sich entscheiden.
Bregenz präsentiert sich als Aufsteiger sehr stark und unterstreicht damit die gute Performance der Vorarlberger Teams in der neuen Saison. Schwaz ist aktuell die Tiroler Nummer zwei, hat aber traditionell mit einer Heimschwäche zu kämpfen. Es ist sicherlich eine spannende Partie auf Augenhöhe zu erwarten.
Eine höchst interessante Partie. Dornbirn präsentiert sich bislang als sehr starkes Team, Kitzbühel konnte in der letzten Runde gegen die Altach Amateure einen vollen Erfolg einfahren und die rote Laterne abgeben. Dornbirn ist zuhause sicherlich Favorit, für Kitzbühel aber ein ganz wichtiges Spiel um eventuell die positive Tendenz zu bestätigen.
Im zweiten Salzburg-Derby der Runde stehen sich Neumarkt und St. Johann gegenüber. Die Wallerseer haben derzeit sieben Punkte auf dem Konto, die Pongauer haben zwei Zähler weniger zu Buche stehen. Das letzte Duell dieser beiden Teams konnte St. Johann mit 4:0 für sich entscheiden. Dieses Mal geht aber Neumarkt aufgrund des Heimvorteils als leichter Favorit in die Partie.