Spielberichte

Winterkönig Leogang patzt erneut - Piesendorfs Basista glückt Einstandstreffer

SC Leogang
USK Piesendorf

In einem spannenden Spiel der 2. Landesliga Süd hat sich der USK Piesendorf gegen den SC Leogang mit 2:1 durchgesetzt. Während die Leoganger Winterkönige weiter nicht auf Touren kommen, zum zweiten Mal hintereinander ohne Dreier blieben, können die Piesendorfer mit dem Frühjahrsauftakt voll zufrieden sein. Gegen zwei Titelaspiranten sprangen starke vier Punkte heraus.

Piesendorf vor der Pause stärker

Das Spiel begann mit einem beeindruckenden Start der Gäste aus Piesendorf. Bereits in der 12. Spielminute glückte Maurizio Peitler der Führungstreffer, als er sich die Pille nach einer Flanke von links fein zurechtlegte und auf 0:1 stellte. Dies spiegelte die Überlegenheit der Gäste in den ersten 45 Minuten wider, in denen sie deutlich mehr Ballbesitz und offensive Aktionen hatten.

 

Basista schoss Entleitner-Boys zum Sieg

In der zweiten Halbzeit kämpfte sich der SC Leogang energisch zurück ins Spiel. In der 73. Minute entschied sich Lukas Herzog gegen einen Pass auf die Außenbahn, ging selbst durch die Mitte und erwischte Piesendorf-Goalie Sascha Abele am falschen Fuß - 1:1. 

Doch der Ausgleich hielt nicht lange stand. Nachdem Zaisberger seinen Sitzer noch ausgelassen hatte, an Leogang-"Handsch" Luca Derler gescheitert war (80.), streichelte Erik Basista das Leder nach einem Angriff über rechts zum 1:2 über die Linie (88.). Für den 23-jährigen Winter-Neuzugang, der in der Jugend des 1. FC Nürnberg gekickt hatte, war es der erste Treffer in der Wäsch' der Piesendorfer.

Mit dem knappen Heimsieg blieb Piesendorf zum vierten Mal hintereinander ohne Niederlage. Nach dem 2:2-Remis zuhause gegen St. Michael konnte nun mit Leogang der nächste Titelanwärter geärgert werden. Indes muss Leogangs Neo-Coach Martin Bierbaumer weiter auf den ersten Sieg warten. Die nächste Chance dafür gibt's nächste Woche in Eben. Auf Piesendorf wartet das Derby zuhause gegen Stuhlfelden.

 

2. Landesliga Süd: Leogang : Piesendorf - 1:2 (0:1)

  • 87
    Erik Basista 1:2
  • 73
    Lukas Herzog 1:1
  • 12
    Maurizio Peitler 0:1