Die Entscheidung ist gefallen. Ein Monat hat ligaportal.at den Spieler der Hinrunde gesucht. In allen Ligen aus neun Bundesländern gab es ein Team der Saison und unter anderem daraus die zur Wahl stehenden Fußballer. Insgesamt wurden österreichweit über sensationelle 1,4 Millionen (!) Stimmen abgegeben. Als beliebtester Spieler ging Markus Sedlmaier von Göllersdorf aus Niederösterreich hervor. Erhielt über 20.000 Stimmen. Die österreichweit die meisten Stimmen sammelten, erhalten Wellness-Gutscheine für das Maiers Wellnesshotel Loipersdorf**** im Gesamtwert von 1500 Euro. Nun geht es an die Vorstellung der einzelnen Ligensieger.
In der 1. Klasse West B konnte sich Rok Kac durchsetzen. 2141 Stimmen wurden für den Akteur vom St. Martin im Sulmtal abgegeben. Darauf kann er stolz sein. Er verdrängte Leistungsträger der übrigen Top-Teams der Liga genauso wie andere Torjäger mit über 500 Stimmen Vorsprung auf die Plätze und lacht von ganz oben. Auch seine Mannschaft spielte eine starke Hinrunde, überwintert man doch als Nummer 1, als Herbstmeister. 27 Punkte konnte der Verein einfahren. Zwei Punkte beträgt der Vorsprung auf die Konkurrenz, nicht viel, aber eben doch ein Vorsprung, den die Martiner auch noch ausbauen wollen, wenn es nach ihnen geht, um am Ende der Saison über den Aufstieg jubeln zu können.
St. Martin-Coach Martin Prosser war mit Kac, seinem Legionär, der in zehn Spielen starke elf Tore beisteuerte, sehr zufrieden. Dennoch kann der Slowene sicher noch mehr, hat noch Potential für das eine oder andere Tor mehr. Von ihm dürfen die Fans, die ihn nun zum Spieler der Hinrunde gemacht haben, durchaus noch einiges erwarten. Er ist mit den elf Toren übrigens auch der beste Torschütze der Liga, gemeinsam mit zwei anderen Spielern. Man darf gespannt sein, was der Angreifer uns in der Rückrunde noch zeigt. Wir werden ihn jedenfalls ganz genau beobachten.
von Redaktion