Spielberichte

FC Judenburg ringt ATV Irdning nieder und bleibt auf Kurs

ATV Irdning
FC Judenburg

In einem intensiven und spannenden Duell der 20. Runde der Oberliga Nord setzte sich der FC Judenburg mit 2:1 beim ATV MERCANDO Irdning durch. Bei klassischem englischem Fußballwetter und auf einem perfekten Untergrund übernahmen die Gäste von Beginn an das Kommando. Albin Berisha sorgte früh für die Führung, doch nach dem Ausgleich durch Elias Laurin Salamun entwickelte sich eine offene Partie. Ein später Treffer von Nemanja Makic bescherte den Judenburgern schließlich den verdienten Auswärtssieg. Besonders beeindruckend: Trotz zahlreicher Ausfälle überzeugten mehrere junge Eigenbauspieler in der Startelf.

makic nemanja judenburg 2025 04 26 ripu dretnik

Frühes Ausrufezeichen bringt Judenburg auf Kurs

Auf schwierigem Terrain entwickelte sich von Beginn an ein flottes Oberligaspiel. Der FC Judenburg zeigte sich vom Anpfiff weg spielbestimmend und belohnte sich früh: Albin Berisha fasste sich aus rund 30 Metern ein Herz und traf unhaltbar ins Kreuzeck – ein Traumtor zur frühen Führung (5.). In der Folge ließen die Gäste weitere gute Möglichkeiten aus, verabsäumten es aber, den Vorsprung auszubauen. Irdning tat sich schwer, ins Spiel zu finden, während Judenburg das Geschehen weitgehend kontrollierte. Zur Pause lag die Auswärtself verdient mit 1:0 vorne.

Spannende Schlussphase nach zwischenzeitlichem Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel kam der ATV Irdning besser in die Partie und wurde offensiver. In der 58. Minute fiel der Ausgleich, als Elias Laurin Salamun einen Nachschuss im Tor unterbrachte. Doch die Freude der Hausherren währte nicht lange: Judenburg zeigte sich unbeeindruckt, war die gefährlichere Mannschaft und hatte weitere große Chancen – zweimal rettete das Aluminium für die Heimischen.

In der 74. Minute war es schließlich Nemanja Makic, der nach tollem Pass von Jan Thurner alleine auf das Tor zulief und via Innenstange zur erneuten Führung traf. In einer hektischen Schlussphase verteidigten die Gäste den knappen Vorsprung geschickt und nahmen verdient drei wichtige Punkte mit auf die Heimreise. Besonders erfreulich aus Sicht von Judenburg: Junge Spieler wie Ilic, Yahlinsky, Schmedler und Ravas (Jahrgänge 2007/2008) überzeugten auf ganzer Linie.

Statement:

Heinz Thonhofer, Trainer Judenburg:

"„Beide Mannschaften haben viele junge Spieler eingesetzt – bei uns haben Ilic, Yahlinsky, Schmedler und Ravas (Jahrgänge 2007 und 2008) über die gesamte Spielzeit eine tolle Leistung gezeigt. Trotz vieler Ausfälle haben sie gemeinsam mit unseren Führungsspielern stark performt. Ein großes Kompliment an das gesamte Team!“

Oberliga Nord: Irdning : Judenburg - 1:2 (0:1)

  • 74
    Nemanja Makic 1:2
  • 58
    Elias Laurin Salamun 1:1
  • 5
    Albin Berisha 0:1

by René Dretnik

Foto: RIPU Sportfotos