Unterliga West

Trennung nach vier erfolgreichen Jahren: Wies stellt Trainer Domen Fasvald nach einem Jahr als Trainer frei

Der USV Wundara Wies sorgt fünf Runden vor Saisonende für einen echten Paukenschlag: Trainer Domen Fasvald muss mit sofortiger Wirkung gehen – trotz noch bestehender Mini-Chancen auf den Relegationsplatz. Der Ex-Kapitän, Meistermacher und UEFA-A-Lizenz-Inhaber hatte bereits im Sommer seinen Abschied angekündigt – nun kam das Aus früher als erwartet. Übergangsweise übernimmt Geschäftsführer Marcel Kipperer das Training.

fasvald domen wies 2025 04 12 fauland dretnik

Domen Fasvald verlässt den Verein nach vier erfolgreichen Jahren – ohne ihn soll es interimistisch noch in Richtung Relegation gehen.

Früheres Aus für Fasvald – Kipperer übernimmt vorerst

Es war ein sportlich wie emotional bemerkenswerter Weg, den Domen Fasvald beim USV Wies gegangen ist. Als Kapitän führte er die Mannschaft zu zwei Meistertiteln, ehe er vor einem Jahr das Traineramt übernahm. Doch nun ist Schluss – und zwar mit sofortiger Wirkung. Die Vereinsführung um Obmann Safet Cizmic entschied sich, den 37-Jährigen vorzeitig freizustellen, obwohl Fasvald seinen Rückzug ohnehin mit Saisonende angekündigt hatte.

„Wir hatten gemeinsam eine tolle Zeit. Domen Fasvald ist ein sehr guter Trainer. Die Trennung hat absolut nichts mit seiner fachlichen Qualifikation zu tun. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft“, erklärt Cizmic. Interimistisch wird Marcel Kipperer, der frischgebackene Geschäftsführer Wirtschaft des Vereins, die Trainingsarbeit übernehmen.

kipperer wies obmann 2025 05 06 dkb dretnik

Obmann Safet Cizmic mit Geschäftsführer Wirtschaft und Interimstrainer Marcel Kipperer

Relegation noch im Visier – fünf Endspiele für Wies

Sportlich steht der USV Wies als Tabellenvierter der Unterliga West weiterhin im erweiterten Aufstiegsrennen. Fünf Partien sind noch zu absolvieren – 15 Punkte sind zu vergeben. Und genau diese 15 Zähler wollen die Wieser holen, um sich die minimale Chance auf den Relegationsplatz zu bewahren.

Domen Fasvald zeigt sich von der abrupten Entscheidung überrascht: „Die plötzliche Entlassung war ein Schock für mich. Ich war vier Jahre in Wies, hatte eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit. Ich blicke aber in die Zukunft, ich habe die UEFA-A-Lizenz und möchte den nächsten Schritt wagen und suche nun eine neue Herausforderung.“

 

by René Dretnik

Foto: Christian Fauland und DKB GmbH