Für den SV Achenkirch ist die Meisterschaft der 1. Klasse Ost 2014/15 bitter zu Ende gegangen. Hauchdünn hat man den Aufstieg im Fernduell gegen Wildschönau verpasst, in der Rückrunde lief es nicht nach Wunsch. Fünf Punkte weniger als Wildschönau und damit startet Achenkirch 2015/16 einen weiteren Anlauf in die Bezirksliga vorzustoßen.
Zunächst sind einmal zwei Teams zu nennen, die sicherlich ganz oben mitspielen werden. Achenkirch und Kössen haben sehr gute Chancen am Ende in der grünen Zone der Tabelle zu landen. Wie schnell sich Absteiger Zell am Zille rin der Liga zurechtfinden wird bleibt abzuwarten. Auf alle Fälle wird der Kampf um den Titel sicherlich spannender als in der letzten Saison – Fritzens war einfach um zwei Klassen besser und wird höchstwahrscheinlich auch in der Bezirksliga so manche Überraschung bringen. Ellmau war in der Rückrunde extrem stark – sollte man es schaffen die Form über den Sommer zu bringen ein weiterer Aufstiegsanwärter.
Drei Mannschaften sind neu in die 1. Klasse Ost eingezogen. Ein Absteiger und zwei Aufsteiger werden in der kommenden Meisterschaft mitmischen. Zell am Ziller hat mit dem Problem zu kämpfen zunächst einmal den Abstieg zu verkraften, hat aber durchaus das Potential den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Höchst interessant werden die Auftritte des Aufsteigers FC Kitzbühel 1b werden. Wie bei allen 1b-Teams ist schwer abzuschätzen welche Rolle das Team spielen kann – Kitzbühel ist aber fußballerisch sicherlich weiter im Höhenflug. Die SPG Finkenberg/Tux darf man ebenfalls nicht unterschätzen – sie könnten die eine oder andere Überraschung liefern.
Am 7. August 2015 werden Achenkirch und Münster um 18:30 Uhr die Meisterschaft 2015/16 eröffnen. Speziell für Achenkirch ein ganz wichtiges Heimspiel – Münster ist sicherlich ein ebenbürtiger Gegner. Kitzbühel 1b empfängt Erl und am Sportplatz Lanersbach sind die Kicker aus Kirchbichl zu Gast. In der zweiten Runde tritt Absteiger Zell am Ziller in Schwaz an und zwischen Kössen und Münster kommt es zu einem echten Kracher. Achenkirch spielt auswärts in Hochfilzen.