Es geht extrem eng zu in der 1. Klasse Ost. Aldrans und Schlitters sind zu Ostern in die grüne Zone der Tabelle vorgedrungen, Platz eins und sieben trennen nur fünf Punkte. Damit ist fast in jedem Spiel eine kleine Vorentscheidung möglich wie die Meisterschaft bis zur Zielflagge verlaufen könnte. Tabellenführer Aldrans hat, der Papierform nach, am kommenden Wochenende die leichteste Aufgabe – der Tabellenletzte ist zu Gast. Wesentlich härter wird wahrscheinlich Schlitters in Reith zu kämpfen haben. Wildschönau hat gegen Aschau ebenfalls sehr gute Karten auf einen Dreier.
Recht sichere Polster haben beide Mannschaften gegenüber der roten Zone der Tabelle aufgebaut. Erl hat das mit zum Teil sensationellen Ergebnissen geschafft, in der letzten Runde gab es aber eine Heimniederlage gegen Reith. Hochfilzen hat beim IAC gewonnen – es ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten.
Going hat mit dem 1:1 gegen Wildschönau am Karsamstag etwas Boden eingebüßt, allerdings wird es in dieser sehr ausgeglichenen Liga kaum Mannschaften geben denen ein positiver Run gelingt. In Kirchbichl ist Going leichter Favorit – drei Punkte zu erringen wird aber sehr schwer sein.
Schlitters war neben Aldrans in der letzten Runde der große Gewinner und ist in die grüne Zone der Tabelle auf den zweiten Platz vorgerückt. Reith hat im Heimspiel die Möglichkeit gegen einen direkten Konkurrenten einen Dreier zu machen und noch näher an die Tabellenspitze heranzurücken. Ein hochbrisante Partie mit absolut offenem Ausgang.
Wildschönau ist in dieser Partie klarer Favorit – nicht nur weil Wildschönau sehr heimstark ist. Bislang hat Wildschönau zuhause eine blütenweiße Bilanz – acht Spiele und acht Siege. Es wäre eine absolute Sensation wenn sich das in der kommenden Runde ändern würde.
Kössen musste am Karsamstag eine bittere 1:3 Heimniederlage gegen Aldrans hinnehmen und hat dadurch drei Plätze in der Tabelle verloren. Die Chance auf Titel bzw. Aufstieg ist aber noch voll intakt. In Ellmau ist man sicher leichter Favorit und könnte mit einem Dreier wieder viel Boden gutmachen.
Tabellenführer Aldrans hat allerbeste Chancen auch auch nach dieser Runde abermals von der Tabellenspitze zu lachen. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten IAC 1b wird es wohl kaum Probleme geben drei Punkte zu machen.
Münster hat nach der Niederlage in Schlitters vier Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Aldrans. Mit Schwaz 1b ist aber eine sehr unberechenbare Mannschaft zu Gast. Eine enorm wichtige Partie für Münster da der Rückstand auf die Tabellenspitze keinesfalls anwachsen darf. Ein Punkteverlust gegen Schwaz könnte bereits eine Vorentscheidung gegen Münster puncto Titel bzw. Aufstieg sein.