1. Klasse West

Vorbereitungs-Zwischenbilanz der KM2 von Imst

In der 1. Klasse West wird es in der Rückrunde sicherlich einen heißen Fight um den Titel und den zweiten Aufstiegsplatz geben. Das Team der SC Sparkasse FMZ Imst 1b mischt voll mit – schärfste Konkurrenten sind Mieders und Paznaun. Ob die Union Innsbruck noch aus dem Windschatten angreifen kann bliebt abzuwarten. Der Trainer der KM 2 von Imst 1b, Thomas Klaus, zieht für unsere Leser eine Zwischenbilanz der Vorbereitung auf die Rückrunde.

 

 

Fastnacht und Eishockey

Thomas Klaus: „Seit 19.01.2016 habe ich das Zepter von Gregor Eisenbeutel übernommen und werde das Team mit Stefan Holzknecht (Co-Trainer) betreuen. Am 19.01.2016 sind wir in die Vorbereitung gestartet. Die ersten drei Wochen hatten wir auf eine Rumpftruppe von rund zehn Spielern zur Verfügung, da sehr viele bei der Fastnacht in Imst sowie beim Eishockey engagiert waren. Das stellte aber kein Problem dar und wurde bereits so besprochen.“

 

Erstes Testspiel


Thomas Klaus: „Richtig starten konnten wir am 10.2. und wir geben seitdem Vollgas. Bei hervorragenden Bedingungen (Kunstrasen) ist es uns möglich, jede Trainingseinheit optimal für die Weiterentwicklung unseres Spiels zu nutzen. Vergangenen Mittwoch fand das erste VB-Spiel gegen Sautens statt, welches leider 1:3 verloren ging, wobei das Ergebnis im Moment nicht im Vordergrund steht. Die Jungs spielten zum ersten Mal in einem komplett neuen System und wir wechselten, aufgrund des großen Kaders, sehr viele Positionen. Die gesetzten Schwerpunkte vom Spielaufbau und Defensivverhalten im 1-4-2-3-1 wurden aber schon sehr gut umgesetzt und die drei Gegentore resultieren aus individuellen Fehlern, an denen wir arbeiten werden. Die Schwerpunkte für die verbleibenden fünf Wochen setzen wir puncto Verbesserung des Spieles im Ballbesitz und die Chancengenerierung, sowie auf die Abläufe im Pressing.“

 

Englische Wochen und Hüttenabend

Thomas Klaus: „Für die Jungs ist es keine einfache Aufgabe, da das Spielsystem und die Trainingsmethoden grundlegend geändert wurden, aber sie ziehen alle voll mit und sind hoch motiviert. Es macht Riesenspaß mit einer so jungen Truppe zu arbeiten und die Entwicklung von Training zu Training mitzubekommen. Auch mein Co-Trainer ist bei jedem Training hoch
motiviert und unterstützt wo er nur kann. Aber auch der Vorstand des SC Imst ist immer da, wenn man ihn braucht. In den nächsten zwei Wochen stehen zwei englische Testrunden am Programm. Kommenden Mittwoch, dem 24.2.2016, spielen wir um 19:30 gegen die KM1 der SPG Pitztal. Am Sonntag, 28.2.16 um 17:00 Uhr geht es gegen die KM von St. Leonhard. Die Woche darauf am Mittwoch gegen die KM2 von Silz (19:30) und am Samstag dem 5.3.16 um 13 Uhr gegen Pians. Außerdem planen wir noch einen Hüttenabend bei dem wir unsere Ziele für die restliche Saison gemeinsam erarbeiten werden.“