Völs 1b und Mieming haben in der letzten Runde verloren – damit bleibt die Meisterschaft der 2. Klasse Mitte weiterhin ohne richtige Spannung. Mieminger Plateau muss in der 24. Runde, die am Donnerstag gespielt wird, zum Völs Bezwinger Zirl. In der 23. Runde am Samstag und Sonntag gibt es dann das Schlagerspiel zwischen der besten Rückrundenmannschaft Schönberg und der SPG Mieminger Plateau.
Haiming 1b hat sich bislang in der Rückrunde gegenüber der Hinrunde um drei Plätze verschlechtert, die SPG Mötz/Silz 1b ist gar um fünf Plätze auf den vierzehnten Platz zurückgefallen. Es läuft also für beide Mannschaften nicht besonders. Haiming musste zudem in der letzten Runde eine klare 1:5 Niederlage in Schönberg einstecken, Mötz/Silz hat mit dem selben Resultat in Neustift verloren.
Schönberg ist die Nummer Eins der Rückrunde – zumindest bislang. Zweiundzwanzig Punkte in neun Spielen sind eine hervorragende Ausbeute und es sind zwei Punkte mehr als Völs 1b in der Rückrunde geschafft hat. Gegen Längenfeld 1b ist Schönberg haushoher Favorit – der nächste Dreier sollte folgen.
Inzing 1b hat noch vier Spiele um die rote Laterne der 2. Klasse Mitte abzugeben. Gegen Roppen/Karres könnten Punkte gelingen – vier Punkte fehlen auf St. Leonhard.
St. Leonhard hat in der letzten Runde für die große Sensation gesorgt und die SPG Mieminger Plateau mit 2:0 besiegt. Pitztal 1b hat 6.1 in Inzing gewonnen. Es treffen also zwei Mannschaften im Hoch aufeinander.
Nassereith konnte die Niederlage von Mieming in der letzten Runde nützen und hat mit einem 4:3 Erfolg in Karres den Rückstand auf Platz zwei auf zwei Punkte verkürzt. In Scharnitz kann man eine eher offene Partie erwarten, die letzte Heimaprtei von Scharnitz ist aber gegen Längenfeld mit 1:4 verloren gegangen. Leichter Favorit ist allerdings Nassereith.
Es wäre fast nochmal spannend geworden, aber Mieming konnte die Niederlage von Völs 1b in Zirl nicht nützen und hat auch selbst keinen Punkt geholt. Damit bleibt der Polster von Völs 1b mit acht Punkten derselbe, allerdings ist Völs keinesfalls mehr so souverän wie in der Hinrunde. In Neustift werden die Völser versuchen den Hebel wieder auf Sieg umzulegen, der Titel wird ihnen aber wohl nicht mehr zu nehmen sein.
Zirl 1b hat zuletzt Völs 1b zuhause besiegt, es könnte also eine Niederlagenserie für die beiden Top-Teams eingeleitet worden sein. Nun kommt das nächste Schwergewicht der Liga auf Besuch – die SPG Mieminger Plateau.