Die Kicker von Völs 1b sind dem Feld bereits ein wenig enteilt. Die letzte Mannschaft neben Fliess, die von der Regionalliga West bis zu den 2. Klassen im regulären Meisterschaftsbetrieb noch mit weißer Weste kicken kann. Sie werden zun zum Gejagten, jede Mannschaft wird versuchen ihnen dieses weiße Weste auszuziehen. Die nächsten die es versuchen werden sind die Kicker von St. Leonhard. Der schärfste Verfolger Nassereith muss allerdings auch damit rechnen unter Umständen bei Pitztal 1b nicht zu gewinnen. Der Vorsprung von Völs in der 2. Klasse Mitte könnte sich also schon in dieser Runde weiter vergrößern.
Im Spitzenduell der letzten Runde ist Scharnitz den Kickern von Völs 1 b 2:3 unterlegen. Ein Solo der Völser ist damit nicht ganz auszuschließen und die Verfolger müssen alles daran setzen den Anschluss nicht zu verlieren. Scharnitz ist in Haiming nach dem aktuellen Tabellenstand Favorit. Nach den letzten Ergebnissen ist das allerdings nicht so klar. Haiming konnte immerhin in Inzing 6:0 gewinnen – Inzing trägt allerdings aktuell die rote Laterne.
Viele Daumen werden wohl St. Leonhard gedrückt. Die nächste Elf die versuchen wird die Völser Lokomotive die voll unter Dampf steht abzubremsen. St. Leonhard konnte immerhin die SPG Mötz/Silz 1b mit 3:1 besiegen und hat gegen den überlegenen Tabellenführer eigentlich nichts zu verlieren.
Pitztal war zuletzt in Neustift erfolgreich, das Spiel gegen Nassereith ist aber eine ganz andere Bewährungsprobe. Die erfahrene Kampfmannschaft von Nassereith geht als Favorit in dieses Match und ist der schärfste Verfolger des Tabellenführers Völs 1b. Allerdings beträgt der Rückstand schon fünf Punkte. Nassereith muss also versuchen einen Dreier zu landen, ansonsten könnte Völs auf und davon ziehen.
In der zweiten Klasse gibt es keinen echten Tabellenkeller, es besteht keine Gefahr noch eine Etage tiefer steigen zu müssen. Trotzdem ist natürlich keine Mannschaft gerne in dieser Region. Erfahrungen zu sammeln steht zwar im Vordergrund, aber allzu viele Erfahrungen in puncto Spiele verlieren ist zu vermeiden. Für die jungen Kicker von Längenfeld und Roppen/Karres müssen deswegen Punkte her. Längenfeld musste in der letzten Runde eine bittere Lektion in Nassreith hinnehmen (0:8) und für Roppen/Karres setzte es eine Heimniederlage gegen Mieminger.
Ungleiches Duell – die Nummer drei gegen den Tabellenletzten. Inzing hat bislang einen Punkt am Konto – gegen Mieminger Plateau wird wohl kaum ein weiterer dazukommen.
Der Trainer des SV Schönberg, Dietmar Krall, hat im Sinne vieler Trainer und Kicker einen Appell an die Linienrichter gerichtet genauer hinzuschauen ob eine Spielaktion wegen Abseits abgepfiffen werden muss. Bei der SPG Mötz/Silz 1b wird man vielleicht schon sehen ob dieser Aufruf gefruchtet hat. Ein wichtiges Duell im Tabellenmittelfeld, der Sieger könnte zum Verfolgerfeld der Völser aufschließen.
Zirl 1b spielt recht solide, die jungen Kicker von Neustift haben vier Punkze weniger am Konto und liegen auf Platz zwölf der Tabelle. Zirl 1b hat zuletzt in Schönberg in einem sehr torreichen Spiel mit 3:5 verloren. Neustift musste allerdings eine Heimniederlage gegen Pitztal 1b hinnehmen. Trotzdem kann man mit einer Partie auf Augenhöhe rechnen.