Die vorletzte Meisterschaftsrunde der 2. Klasse Ost vor der Winterpause dürfte eine sehr spannende werden. Es gibt zwar kein erklärtes Spitzenspiel, die Topmannschaften stehen aber vor recht schwierigen Herausforderungen. Tabellenführer Achenkirch empfängt Bruckhäusl, in Bad Häring sind die Kicker von Wörgl 1b zu Gast. Kitzbühel 1b muss nach Kundl. Lediglich Waidring hat in Oberndorf eine der Papierform nach eher leichtere Aufgabe.
Jenbach 1b hat in der letzten Runde pausiert – das Match gegen Kitzbühel 1b musste auf den 3. November 2013, Ankick 16 Uhr, verschoben werden. Der fünfte Platz von Jenbach täuscht deswegen ein wenig. Man hat ein Spiel weniger am Konto und nur sechs Punkte Rückstand auf Leader Achenkirch. Es ist also noch einiges möglich. St. Johann 1b hat das Auswärtsspiel in Waidring 1:4 verloren. Zuhause will man natürlich wieder punkten.
Die jungen Kicker von Kirchberg gehen als Favorit in diese Partie. In Bruckhäusl ist man allerdings zuletzt 1:3 unterlegen. Brixlegg/Rattenberg hatte ein Erfolgserlebnis – 1:0 im Heimspiel gegen Oberndorf. Damit dürften die Gäste Selbstvertrauen getankt haben, es wird sicherlich kein Spaziergang für die Heimelf.
Für Ebbs 1b ist vor allem die Tordifferenz besorgniserregend. Der Tabellenletzte hat zwar 23 Tore erzielt, 57 Gegentreffer stehen aber auf der anderen Seite der Bilanz. Sollte es gelingen die Abwehr zu stabilisieren würde man höchstwahrscheinlich nicht am Tabellenende stehen. Für Buch 1b läuft es besser – in Wörgl ist man zuletzt nur knapp mit 1:2 unterlegen.
Klarer Favorit in diesem Match sind natürlich die Gäste. Waidring ist in den Kampf um den Titel durchaus noch involviert. Richtige Aussetzer gegen nominell schwächere Mannschaften wird man sich aber keine mehr leisten können. Ansonsten wird der Zug nach oben ohne Waidring abfahren. Der 4:1 Erfolg gegen St. Johann 1b in der letzten Runde war aber ein Zeichen, dass Waidring durchaus ganz oben mithalten kann.
Der Vorsprung von Achenkirch in der Tabelle schaut optisch wesentlich größer aus als er in Wirklichkeit ist. Kitzbühel 1b hat ein Spiel weniger ausgetragen und ist eigentlich ganz nahe am Tabellenführer dran. Im Heimspiel gegen Bruckhäusl wird den Kickern aber sicherlich nichts geschenkt. Die Gäste haben zuletzt Kirchberg 1b klar mit 3:1 besiegt.
Eine höchst interessante Partie zwischen zwei sehr starken und ehrgeizigen Mannschaften. Bad Häring gehört natürlich nach wie vor zum Kreis der Titelfavoriten, allerdings gibt es auch in der laufenden Saison so manchen Durchhänger. Zuletzt konnte man aber klar gegen Kundl gewinnen. In Kürze könnte die Post abgehen – Bad Häring braucht in diesem Spiel unbedingt drei Punkte.
Kitzbühel 1b ist voll in den Titelkampf involviert und muss noch ein Spiel in Jenbach nachtragen. So sicher ist ein voller Erfolg in diesem Auswärtsmatch allerdings nicht. Auch in Kundl wird es nicht einfach werden drei Punkte zu holen. Die jungen Kicker von Kitzbühel werden aber sicherlich auf drei Punkte spielen. Kundl hat zwar eine knapp positive Heimbilanz, Kitzbühel 1b konnte aber viermal in der Fremde gewinnen – einmal setzte es eine Niederlage.