Endlich geht es auch in der 2. Klasse West wieder los! Spieler, Trainer und Fans wurden ziemlich auf die Folter gespannt – am kommenden Woche startet aber die Rückrunde. Der ganz große Hammer ist noch nicht dabei – es geht aber für die führenden Mannschaften vor allem darum die Positionen zu halten und möglichst keine Punkte zu verlieren. Der Papierform nach könnte es vor allem für Lechaschau brenzlig werden – ein Dreier in Fliess wird schwierig zu machen sein. Fliess hat ja auch noch kleine Chancen im Titelkampf einzugreifen. Paznaun, Landeck 1b und Nauders gehen als klare Favoriten in ihre Spiele. Die Auftaktrunden in den anderen Ligen waren allerdings gespickt mit Sensationen. Könnte durchaus sein, dass auch die 2. Klasse West keine Ausnahme macht.
Landeck 1b eröffnet mit dem Match gegen Stanzertal die Rückrunde der 2. Klasse West. Geht man nach den Ergebnissen der Hinrunde ist die Heimelf der klare Favorit in dieser Partie. Vier Partien von fünf konnte Landeck zuhause gewinnen, nur gegen Stans setzte es eine knappe 0:1 Niederlage. Gegen Stanzertal blieb Landeck auswärts zum Auftakt der Hinrudne mit 4:2 siegreich. Landeck muss auf drei Punkte spielen um an Paznaun dranbleiben zu können.
Auch im zweiten Spiel gibt es einen klaren Favoriten – den aktuellen Tabellenführer Paznaun. Die Auswärtsbilanz von Paznaun kann sich sehen lassen – drei Siege, ein Remis und nur eine Niederlage. Zams 1b ist zuhause tendenziell stärker als auswärts – immerhin konnte man drei Spiele gewinnen, zwei gingen verloren.
Schwierige Aufgabe für Lechaschau – bereits im ersten Spiel muss man gegen einen starken Gegner auswärts antreten und sollte trotzdem drei Punkte machen. Drei Punkte liegt man hinter dem Leader Paznaun und in den 2. Klassen zählt ganz oben nur der Titel – weil nur der bedeutet auch den Aufstieg in die 1. Klasse. Fliess hat auch noch kleine Chancen der grünen Zone der Tabelle näherzukommen. Es müsste aber eine perfekte Rückrunde gelingen.
Pfunds will sicherlich den letzten Platz nach der Hinrunde in den folgenden elf Runden abgeben. Pians und Stanzertal sind durchaus erreichbar, im Heimspiel gegen Stanz wäre ein positiver Auftakt besonders wichtig. Die Heimbilanz ist nicht so schlecht – auswärts gab es noch keine Punkte für Pfunds. Alle fünf Punkte wurden daheim erobert. Stanz ist allerdings auswärts stärker als zuhause – in Summe also eine höchst interessante Ausgangslage.
Nauders muss auf drei Punkte spielen – nur bei gutem Start in die Rückrunde kann man wirklich noch oben mitmischen. In Pians ist Nauders sicherlich Favorit, die Auswärtsbilanz von Nauders ist zwar positiv, aber nur durchschnittlich. Pians konnte zuhause noch keinen Punkt machen – Tordifferenz minus elf. Es spricht wohl ziemlich alles für die Gäste.
Schönwies/Mils 1b oder Grins könnte mit einem Dreier Richtung obere Tabellenhälfte marschieren. Auf alle Fälle ist, wenn man die Hinrunde als Maßstab nimmt, ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten.