Die 2. Klasse West startet am Osterwochenende in die zweite Rückrunde. Der Papierform nach haben die beiden Leader Paznaun und Landeck 1b ausgezeichnete Chancen wieder einen Dreier anschreiben zu können. Auch die Verfolger Lechaschau, Stanz und Fliess gegen als Favoriten in ihre Partien. Aber selten läuft im Fußball alle nach Papierform.
Im Auftaktspiel der zweiten Rückrunde treffen die Teams von Nauders und Zams 1b aufeinander. Zams 1b hat in der ersten Rückrunde eine deutliche Niederlage gegen Paznaun vor den eigenen Fans hinnehmen müssen. Bereits zur Pause lag man =.2 zurück, am Ende setzte sich Paznaun klar mit 5:0 durch. Nauders hat in Pians ein 1:1 geholt.
Stanz ist mit einem 3:0 Erfolg in Pfunds in das neue Fußballjahr gestartet. Damit konnte man den Rückstand auf Leader Paznaun konstant bei sieben Punkte halten. Schönwies/Mils 1b hat das Heimspiel gegen Grins mit 1:2 verloren. Stans ist in dieser Partie sicherlich der Favorit – auswärts ist man nach Paznaun die Nummer zwei der Liga.
Paznaun geht als Favorit in dieses Duell mit Grins. Bislang hat Paznaun zuhause lediglich einmal remisiert, fünfmal konnte man gewinnen. Grins ist mit einem Erfolg auswärts in Schönwies in die Rückrunde gestartet. Paznaun muss sich aber in Acht nehmen. Auswärts ist Grins nicht zu unterschätzen – immerhin kann man in der Auswärtsbilanz mit den Topmannschaften der Liga absolut mithalten.
Für Fliess besteht wie für Stanz, Nauders und Lechaschau nach wie vor die Hoffnung wieder an die Tabellenspitze heranzukommen. Alle genannten Mannschaften müssen aber dafür eine nahezu perfekte Rückrunde hinlegen. Fliess konnte den Auftakt gegen Lechaschau gewinnen und ist im Spiel gegen Stanzertal klarer Favorit.
Auch für Lechaschau sollte in der zweiten Rückrunde nichts anbrennen. Gegen den Tabellenletzten Pfunds wäre jeder Punkteverlust für den Tabellendritten Lechaschau eine Sensation. Lechaschau spielt zuhause stark, Pfunds konnte auswärts noch keinen Punkt machen.
Auch für Landeck 1b ist der Papierform nach alles klar. Gegen Pians müsste man drei Punkte machen und könnte damit zumindest einmal die Verfolger auf Distanz halten. Landeck hat natürlich noch alle Chancen sich den Titel zu holen. Mit Lechaschau wird es aber ein sehr enges Duell um Titel und Aufstieg geben. Inwieweit noch weitere Mannschaften eingreifen können bleibt abzuwarten.