Vomp gegen Stans heißt der große Schlager in der kommenden Runde der Bezirksliga Ost. Aufsteiger Vomp greift nach den Sternen und könnte sich weiterhin in der Tabellenspitze festsetzen. Stans ist für viele der große Favorit auf den Titel. Im Verfolgerduell Reichenau 1b gegen Sistrans könnte eine wichtige Vorentscheidung im Kampf um Platz zwei fallen. Oberlangkampfen kämpft in Zell am Ziller und Weerberg in Radfeld um den Anschluss an das restliche Feld der Liga.
Der SV Radfeld hat die Auftaktpartie in Vomp mit 0:1 verloren. Damit zeigen die Kicker von Vomp auch zu Beginn der Rückrunde ordentlich auf. Für Weerberg hat die Rückrunde bitte begonnen. Eine 1:2 Heimniederlage und das auch noch gegen einen direkten Gegner im Kampf gegen den Abstieg – der SPG Rinn/Tulfes. Der Druck steigt auf die Kicker von Weerberg. Radfeld ist aber zuhause recht stark. Vier Siege, ein Remis zwei Niederlagensprechen eine deutliche Sprache.
Ein Duell zweier Verlierer der ersten Rückrunde. Achensee hat mit dem 2:3 in Reichenau etwas den Anschluss an Leader Stans verloren. Kramsach ist auswärts Wilten unterlegen. Die Liga liegt aber so knapp beisammen, dass diese Niederlagen nicht so tragisch sind. Umso wichtiger für beide Mannschaften ist allerdings jetzt in keinen negativen Lauf hineinzurutschen.
Ein Abstiegsderby – kein sonderlich brisantes allerdings. Dazu haben beide Mannschaften noch zu viel Sicherheitspuffer auf den Tabellenletzten Oberlangkampfen. Fritzens konnte zum Auftakt einen ganz wichtigen 2:0 Erfolg in Oberlangkampfen feiern, Fieberbrunn hat beim Leader Stans verloren. Diese beiden Ergebnisse darf man aber nicht überbewerten. Es ist von einem Duell auf Augenhöhe auszugehen.
Im Schlager der Runde gibt es das Duell Vomp gegen Stans – der Tabellenführer muss auswärts ran. Vomp hat bereits gezeigt, dass der Aufsteiger auch in der Lage wäre den Lift ein weiteres mal einen Stock höher zu nehmen. Für Stans ist das Match in Vomp ein echter Gradmesser, ob man dem Feld schon zu Beginn der Rückrunde etwas enteilen kann. Der 4:1 Sieg gegen Fieberbrunn war angesichts der Niederlage von Achensee ein toller Start in das Fußballjahr 2014. Vomp ist allerdings zuhause die Nummer eine der Liga, Stans hat auswärts nur eine knapp positive Bilanz. Ein brisantes Spitzenduell ist garantiert.
Oberlangkampfen muss versuchen auch in Zell am Ziller zu punkten. Eine Vorentscheidung am Tabellenende könnte eintreten falls Oberlangkampfen den Anschluss verliert. Rinn/Tulfes und Fritzens haben sich mit ihren Siegen zum Auftakt schon ein wenig abgesetzt. Zuhause ist fast die ganze Liga ähnlich stark – nur fünf Punkte trennen Leader Vomp und die an zehnter Stelle platzierten Kicker von Achensee in der aktuellen Heimtabelle.
Zwei Mannschaften die in der ersten Rückrunde als Sieger vom Platz gegangen sind treffen aufeinander. Wir Rinn/Tulfes war der Sieg im Kampf gegen den Abstieg natürlich noch wichtiger als der Dreier von Wilten die sich damit einen Mittelfeldplatz sichern konnten. Die Partie wird aber sicherlich ein Duell auf Augenhöhe sein.
Auch zum Abschluss der Runde treffen zwei Mannschaften aufeinander die mit einem Dreier das Fußballjahr 2014 starten konnten. Sowohl die Reichenauer Fohlen als auch Sistrans sind noch voll im Rennen. Die Situation an der Tabellenspitze ist extrem heiß. Die ersten sieben Mannschaften trennen sechs Punkte und damit ist jeder Punkteverlust wenn man oben weiterhin mitspielen möchte doppelt bitter. Obwohl die Reichenau 1b zuhause nur drei Punkte mehr gemacht hat als Leader Vomp liegt man in der Heimtabelle nur auf Platz acht. Die Meisterschaft scheint sich also nicht in den Heimspielen zu entscheiden. Der Verlierer dieser Partie verliert aber, zumindest vorübergehend, den direkten Kontakt zur Spitze.